Rezensionen

The Rocketeer

alt

Als dem abenteuerlustigen Showpiloten Cliff Secord ein experimenteller, altraketenbetriebener Rucksack in die Hände fällt, erkennt er schnell die Möglichkeiten, als fliegender Mensch Karriere zu machen. Und verkennt dabei die Gefahr, die es mit sich bringt, sich als maskierter Mann durch die Lüfte zu bewegen. Abgesehen davon, dass der gestohlene Rucksack bereits vom Besitzer wie auch von deutschen Spionen gesucht wird. Wir befinden uns im Jahr 1938 und Cliff Secord rast als Rocketeer mit Helm und Pistole über die Köpfe der Leute hinweg.

The Rocketeer war einer der prägendsten Comics der 80er Jahre und darüber hinaus eine der ersten richtig erfolgreichen Independentserien. 2008 verstarb sein Schöpfer, der US-Amerikaner Dave Stevens, und hinterließ lediglich zwei Geschichten seines Helden. Die erste Geschichte ist eine Einführung, die die Entstehung des Helden nachzeichnet, die zweite spielt in New York und lässt Secord auf seine alten Schaustellerkollegen treffen.

Beide Storys sind in der Gesamtausgabe von Cross Cult enthalten (die zweite Erzählung war in Deutschland bislang noch unveröffentlicht), zusätzlich gibt es Covergalerien, ein Vorwort und einen redaktionellen Begleittext zu Dave Stevens Arbeit. Darin werden für den Leser dankenswerterweise einige wichtige Fakten und Randnotizen zusammengetragen. Wie zum Beispiel die Tatsache, dass Secords sexy Freundin Betty nicht nur eine unverkennbare Referenz an die 50er-Jahre-Pin-Up-Ikone Bettie Page darstellt, sondern Stevens Rocketeer-Comics auch das Interesse an diesem Model Jahrzehnte später neu entfachen konnte. Oder die nicht auf den ersten Blick erkennbaren Verbindungen zu frühen Pulp-Figuren wie The Shadow oder Doc Savage.

altThe Rocketeer ist genau die Summe aus all diesem. Vordergründig ein klassischer Abenteuer- oder Superheldencomic der 80er, setzt sich Stevens Werk aus deren zentralen Einflüssen zusammen: Pulp, Pin-Ups und der Retrocharme der 30er Jahre.

Trotz des relativ überschaubaren Gesamtstoffs von Stevens‘ Opus Magnum wurde The Rocketeer sogar Anfang der 90er von Disney für einen Kinofilm adaptiert. Nochmals viele Jahre sollten vergehen, bis 2009 beim US-Verlag IDW die erste Komplettausgabe erscheinen sollte. Nicht selbstverständlich, immerhin begann die Serie als Seitenfüller für eine andere Serie und durchlief dann gleich mehrere Verlagshäuser. Aber auch diese ungewöhnliche Publikationshistorie gehört zu den bemerkenswerten Geschichten dieses Comics. 

 

Wertung: 7 von 10 Punkten

Ein Klassiker der 80er, in schicker Aufmachung und mit guter redaktioneller Begleitung

 

The Rocketeer
Cross Cult, Dezember 2010
Text und Zeichnungen Dave Stevens
160 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 29,80 Euro
ISBN: 978-3-941248-36-6
Leseprobe

 Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen © Dave Stevens, der dt. Ausgabe: CrossCult