Im Juli beginnen bei Panini fünf neue Marvel-Heftserien mit Comics, die in den USA unter dem Motto „Marvel NOW!“ mit neuen Kreativteams neu gestartet wurden. Das Ziel: attraktive Einstiegspunkte für neue oder zurückkehrende Leser zu bieten und ein wenig frischen Wind ins Marvel-Universum zu bringen. Ob das gelungen ist, wollen wir uns in kurzen Rezensionen zu den fünf neuen Reihen ansehen. Heute: Neue und alte, zeitreisende X-Men.
Worum geht’s?
Nachdem die Mutanten lange Zeit stark dezimiert waren, tauchen jetzt wieder vermehrt neue junge Mutanten auf. Cyclops, unterstützt von ein paar anderen, versucht diese neuen Mutanten einzusammeln und mit ihnen eine große Revolution anzuzetteln. Die X-Men um Hank McCoy alias Beast befürchten schlimmste Auswirkungen dieser gewaltsamen Eskalation. Also reist Beast in die Vergangenheit, zum allerersten Team der X-Men (darunter die jungen Ausgaben von Cyclops, Jean Grey und ihm selbst) und holt diese in die Gegenwart, damit sie Cyclops‘ Wüterei verhindern.
Wer schreibt?
Brian Michael Bendis, seit Jahren einer der Starautoren von Marvel, verabschiedet sich aus dem Avengers-Bereich, wo er seit 2004 mit ziemlich großem Erfolg ein halbes Dutzend Serien geschrieben hat, und wechselt in die X-Men-Ecke, die er bislang noch nicht beackert hat. Neben den All-New X-Men, die Panini hier abdruckt, schreibt Bendis auch die neu gestarteten Uncanny X-Men, wo die revolutionäre Gruppe rund um Cyclops die Hauptrolle spielt. Die beiden Serien dürften recht stark ineinander verflochten sein und führen folgerichtig zu einem großen Crossover-Event, nämlich Battle of the Atom, das im Herbst in den USA startet.
Wer zeichnet?
Stuart Immonen gehört zu den besten und beliebtesten aktuellen Zeichnern im Superhelden-Mainstream. Sein Artwork lässt eigentlich keine Wünsche offen. Charakteristische Gesichtszüge gelingen ihm ebenso gut wie dynamische Action und schicke Hintergründe, dabei ist sein Storytelling immer sehr klar und nie verwirrend. Dass er sich hier für einen sehr gefälligen, eher stromlinienförmigen Stil entscheidet, ist ein bisschen schade, wenn man weiß, wie vielseitig der Kanadier sein kann (siehe z.B. Nextwave, Superman: Secret Identity oder Moving Pictures).
Da All-New X-Men in den USA zweimal im Monat erscheint, werden sich hier verschiedene Zeichnerteams abwechseln, so dass nach dem ersten Storybogen David Marquez übernimmt, ehe Immonen dann wieder zurückkehrt.
Was taugt’s?
Bendis entwirft eine Art Zurück in die Zukunft-Szenario für die X-Men, das erstaunlich viel Spaß macht. Mit dem Auftritt der Original-X-Men-Besetzung aus dem Silver Age in ihrem damaligen Outfit kann er ein bisschen nostalgisches Flair in den Comic bringen und gleichzeitig eine frische Geschichte erzählen. Die Konfrontation der „alten“ X-Men mit ihrem jeweiligen Gegenstück der Jetztzeit hat sowohl dramatisches als auch komisches Potenzial und bietet sowohl für altgediente als auch für neue Leser interessante Ansätze. Brian Bendis, dessen Figuren manchmal zur Geschwätzigkeit neigen, hat sich hier gut im Griff und erzählt erfreulich straff. Und dank Immonens Zeichnungen sieht das alles auch richtig toll aus.
Allerdings birgt das Zeitreisethema natürlich jede Menge erzählerische Fallstricke, in denen man sich leicht verheddern kann. Und wer eine Allergie gegen Crossover hat, sollte von dieser Serie vielleicht lieber die Finger lassen, denn All-New X-Men wird sich schon bald mit anderen Serien verschränken.
Einsteiger-Faktor:
Überraschend hoch. Wer die X-Men-Kinofilme kennt, dürfte ausreichend gerüstet sein. Bendis gelingt es gut, Neueinsteiger ins Geschehen einzuführen, ohne komplett bei Null anzufangen.
Bester Moment:
Die Jean Grey aus der Vergangenheit schickt mit ihren mentalen Kräften den Wolverine von heute schlafen. Immonen zeigt in dieser Szene mit einem grandiosen Panel, dass bei ihm auch immer Platz für Humor ist.
Wertung:
Die alten X-Men aus dem Silver Age auf Zeitreise: Vielversprechender Auftakt zur neuen Serie
Die neuen X-Men 1
Panini Comics, Juli 2013
Text: Brian Michael Bendis
Zeichnungen: Stuart Immonen
Übersetzung: Jürgen Petz
52 Seiten, farbig, Heft
Preis: 4,99 Euro
Leseprobe (PDF)
Abbildungen © Marvel, der dt. Ausgabe: Panini Comics