Rezensionen

Danger Girl: Revolver

Cover Danger Girl: Revolverdani books heißt ein noch ganz junger deutscher Verlag, der sich in seinem Programm nicht auf eine einzige Sparte festlegen lässt. Das von Jano Rohleder initiierte Projekt ist genau genommen erheblich vielseitiger als die der meisten Konkurrenten. Ob sich diese programmatische Offenheit langfristig positiv oder negativ auf die Wahrnehmung von dani books auf dem deutschen Comicmarkt auswirken wird, muss man abwarten.

An reichlich Engagement und Aufmerksamkeit mangelt es Rohleder schon zu Beginn nicht. Unter der Vielzahl an Titeln, die im Laufe des Jahres erscheinen sollen, befinden sich u.a. die Frühwerke Don Rosas, eine Gesamtausgabe von Monster Allergy oder die italienische Produktion Astrum Noctis unter Beteiligung von Sarah Burrini. Aber auch im Gebiet des US-Mainstreams wildert dani books und so sicherte sich Rohleder vom US-Verlag IDW die Lizenz der auch hierzulande bekannten Serie Danger Girl.

Ende der 90er Jahre, damals noch unter dem Wildstorm-Imprint Cliffhanger, startete die erste Miniserie, erdacht von Andy Hartnell, gezeichnet von Superstar J. Scott Campbell. Diese Reihe erschien bei uns im Dino Verlag, weitere Einzelbände sowie ein Crossover mit Batman folgten bei Dino bzw. Panini. dani books steigt mit der aktuellen IDW-Miniserie Revolver ein, deren vier Einzelhefte hier gebündelt als Paperback vorliegen. Andy Hartnell ist als Autor wieder mit an Bord, während Campbell nunmehr lediglich die Cover beisteuert. Mit den Zeichnungen betraute man Chris Madden.

danger2Danger Girl, das ist eine unabhängige Agententruppe, die nur aus Frauen besteht. Zu ihr gehören die schießfreudige Abbey Chase, die peitschenschwingende Sydney Savage sowie die Computerexpertin Silicon Valerie. Ihre neueste Mission führt sie nach Peru, wo sie sich auf die Jagd nach einem wertvollen Relikt machen. Ebenfalls mittendrin sind der zwielichtige Johnny Barracuda und Sydneys Exfreund Nathan Wilde.

Die inhaltliche Ausrichtung von Revolver liefert damit genau das, was man von einem Danger Girl-Comic erwartet: Ein bisschen Indiana Jones gepaart mit dem weiblichen Touch eines Tomb Raider, viel Ballerei, rasante Action, das alles eingebettet in saubere Agentenarbeit. Viel wichtiger (und das war schon von jeher Teil von Danger Girl) ist jedoch die humoristische Note. Der Band bietet lockere Unterhaltung mit coolen Sprüchen, überzeichneten Schurken und großen Oberweiten. Hier werden Klischees bedient und Genres unverkrampft persifliert.

Chris Maddens Bilder erreichen aus meiner Sicht bei weitem nicht das Niveau von J.Scott Campbell, umso wichtiger ist es, dass er nicht versucht, diesen nachzuahmen, sondern seinen eigenen Stil hervorhebt. Das gelingt, indem Madden sehr kantig und cartoonhaft zeichnet und sich damit so weit vom Realismus entfernt, dass der Comic fast schon wie ein Zeichentrickfilm wirkt. Das muss man nicht unbedingt mögen, passt aber nicht schlecht zu den vielen Explosionen und Schussgefechten.

Danger Girl: Revolver weist leider nur eine sehr dünne Handlung auf, da wäre sicher mehr Luft nach oben gewesen. Gut unterhalten fühlt man sich trotzdem. Eine kurze Einleitung und eine Covergalerie runden den Band ab. Insofern ist das Comeback der Ladies durchaus geglückt. Inzwischen ist bei dani books weiteres Material fest eingeplant, darunter die brandneue Serie Danger Girl: Trinity oder auch die Crossover mit Army of Darkness und G.I. Joe.

 

Wertung: 6 von 10 Punkten

Durchaus lesenswerte Actionkost, für Fans von Danger Girl ohnehin ein Pflichtkauf

 

Danger Girl: Revolver
dani books, Februar 2013
Text: Andy Hartnell
Zeichnungen: Chris Madden
Übersetzung: Arne Voigtmann
104 Seiten, farbig, Softcover
Preis: 13 Euro
ISBN: 978-3-944077-07-9
Leseprobe


Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: dani books