Rezensionen

The Goon 1 – Krudes Zeug

Cover von The Goon 1Lange musste man hierzulande auf die Veröffentlichung der US-Kultreihe The Goon warten, die Björn bereits vor über zwei Jahren in unserem ersten Printmagazin als einen der Tipps für die einsame Insel vorgestellt hatte, nun liegt der erste Sammelband der bereits fünffach mit dem Eisner Award ausgezeichneten Serie auf Deutsch und in gewohnter Cross-Cult-Aufmachung im A5-Hardcover vor.

Auch wenn Autor und Zeichner Eric Powell in seinem Vorwort darauf verweist, dass er mit der hier abgedruckten Story, quasi dem Frühstadium seiner Arbeit an The Goon, wenig zufrieden ist, so hält bereits Band 1 eine Menge abgedrehte Ideen und ein durchaus respektables Niveau bereit.

Seite aus The Goon 1Der Goon, der titelgebende Protagonist von Powells Werk, ist ein grober Schlägertyp, dessen Merkmale die hervorstehenden Zähne und die charakteristische tiefgezogene Mütze sind. Mit seinem kleinen Kumpel Franky – der „Erdnusskopf“, wie ihn Powell selbst bezeichnet – steht dem Goon ein aufbrausender, irrer Gefährte zur Seite. Im Namen des berüchtigten Mafioso Labrazio prügeln sich die beiden durch die untoten Horden des Zombie-Priesters.

The Goon ist keine reine Monsterprügelei, die Dialoge, die Figuren, die Situationen, alles wird von Powell gekonnt ins Absurde gezogen. Gerade im Zusammenspiel mit dem Sidekick Franky erhält die Story eine weitere interessante Komponente und vertieft damit auch den einzigartigen Humor dieser Serie. Mit Versatzstücken aus Horror, Comedy und Crime ist The Goon schließlich mehr als nur die Summe einiger gut erdachter Ansätze, sondern weiß durch seine abgedrehte Eigenheit zu überzeugen.

Seite aus The Goon 1Powells „Krudes Zeug“ (das vom Verlag erst „Grobes Zeug“ genannt wurde, was der Grund dafür ist, dass manche Anbieter noch einen anderen Namen anzeigen) enthält die allererste dreiteilige Miniserie, die im Original damals nicht beim jetzigen Verlag Dark Horse, sondern noch bei Avatar Press erschien, außerdem einige Kurzgeschichten und weiteres Bonusmaterial (Interview, Skizzen). Wenn man dem Künstler selbst glauben darf, wird The Goon in den folgenden Geschichten immer besser, was angesichts des ersten Bandes, der auch schon recht gut gelungen ist, kaum auszumalen ist. Da scheint man sich als Leser ja auf richtig tolles Material freuen zu können.

 

The Goon 1: Krudes Zeug
Cross Cult, November 2008
Text und Zeichnungen: von Eric Powell
A5, Hardcover, vierfarbig, 100 Seiten;14,80 Euro
ISBN: 978-3-936480-94-8
Leseprobe online auf cross-cult.de

erfrischender Genremix

 

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen!

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

 

The Goon © Eric Powell, Abbildungen der dt. Ausgabe © Cross Cult