Kurzrezensionen

Klezmer 2

Kauft man Comics von Joann Sfar, scheint das Geld stets gut angelegt zu sein. So auch bei seinem Werk Klezmer, eine gezeichnete, musikalische Folklore-Geschichte über eine jüdische Band. Thematisierte Sfar in Band 1 noch ausführlich die Zusammenkunft der eigenwilligen Klezmer-Kapelle, so kann man diese jetzt bei einem Auftritt begleiten. Im prunkvollen Haus der alten Dame Scylla wird Geburtstag gefeiert, entsprechend inszeniert Sfar die musikalische Untermalung, die durch seine illustren Figuren Ausdruck findet und  die die Gäste den ganzen Abend über begleitet. Die Story ist so hervorragend gelungen, weil sie ständig verschiedene Handlungsorte umkreist und an jedem dieser Orte eine neue Anekdote oder eine weitere intime Begegnung lauert. Dabei verbleibt alles Gesehene innerhalb der Wände der Gastgeberin, erzählt wird auch – zeitlich gesehen – ausschließlich im Rahmen der abendlichen Feier.
Scheinbar mühelos jongliert der Künstler hier mit einer unstetigen Aquarelltechnik, bei der die schwarzen Vorzeichnungen großzügig übermalt werden. Im weitschweifigen Anhang, der Sfars Ausführungen zu dieser Thematik enthält, weist er explizit darauf hin, dass die Übergänge fließend sein müssen und dass die Farben nicht gemäß ihrem realem Charakter ausgewählt werden dürfen. Das Ergebnis ist grandios, Klezmer ganz große Kunst. Selten ergänzten sich lebendige Wasserfarben und perfekte Erzähltechnik so gut wie hier. Lediglich die Thematik ist sehr speziell; wer aber anspruchsvolle europäische Comics mag, der wird an dieser Serie zwangsläufig nicht vorbeikommen.
Exklusiv über die Verlags-Website kann für 20,95 Euro ein Set, der Comic zusammen mit der Promo-CD „Zaraza“ der Amsterdam Klezmer Band, für die Sfar das Cover gestaltete, bestellt werden.

Klezmer 2 – Alles Gute zum Geburtstag, Scylla!
Avant-Verlag, August 2009
128 Seiten, vierfarbig, Softcover
Preis: 17,95 Euro

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen! Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!