Rezensionen

Tanatos 2

Tanatos 2Schade eigentlich. Mit dem vorliegenden zweiten Zyklus von Didier Convards und Jean-Yves Delittes‘ Tanatos verspielt die Serie aus meiner Sicht den Kredit des ersten Zyklus zu einem erheblichen Teil. Tanatos, ein schurkisches Meistergenie, terrorisiert im frühen 20. Jahrhundert weiterhin Frankreich und halb Europa, nachdem er im ersten Band den Ausbruch des Ersten Weltkrieges forcierte. Mithilfe eines übergelaufenen Professors hat er es auf eine Waffe von nie da gewesener Zerstörungskraft abgesehen. Im Zuge dessen erleben wir den Untergang des Passagierdampfers Lusitania, von dem Tanatos eben jene Bombe stiehlt, die er mit einem Zeppelin über Paris abwerfen will.

Wiederum mixt das Kreativteam hier reale Zeitgeschichte mit hochtechnisiertem Pulp, politische Entscheidungen mit skrupellosem Superschurkentum. Nur will diese Mischung im zweiten All-in-one-Band nicht mehr so richtig zünden. Das mag zum einen daran liegen, dass die zentrale Figur Tanatos oft sehr lange in den Hintergrund rückt und ihren geheimnisumwitterten Charme nicht voll ausspielen kann (was nicht so schlimm wäre, wenn das Kontrastprogramm nur nicht so zäh wäre). Zum anderen baut Didier Convard einen halbgaren Spannungsbogen auf, in dem z.B. beiläufig auch Tanatos‘ Identität eine Rolle spielt, der zualledem auch noch enttäuschend endet. So bleibt dieser zweite Zyklus praktisch alle Antworten schuldig und bringt nicht einmal den Anschlag auf die französische Hauptstadt befriedigend zu einem Abschluss.

Delittes Zeichnungen sind hingegen ausnahmslos ansprechend, sein zurückhaltender und detailreicher Stil passt sehr gut zum Jahr 1915. Übrigens ist Jean-Yves Delitte nunmehr Offizieller Marinezeichner, so man denn der Titulierung unterhalb seines Namens und dem beigefügten Ankersymbol glauben darf. Da brauche ich wohl nicht zu erwähnen, dass er für eine Geschichte, in der ein U-Boot einen Dampfer angreift (wie im ersten Teil des Buches zu lesen), prädestiniert ist.

Eines erreicht das unbefriedigende Finale immerhin: Es macht Lust und Hoffnung auf einen dritten Zyklus. Dann aber bitteschön mit qualitativ aufsteigender Tendenz.

 

Wertung4 von 10 Punkten

Enttäuschende Fortsetzung, die nur am Rande das Konzept des ersten Bandes in vergleichbarer Qualität umsetzen kann

 
Tanatos 2
Ehapa Comic Collection, Mai 2011
Text: Didier Convard
Zeichnungen: Jean-Yves Delitte
112 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 29,95 Euro
ISBN: 978-3-7704-3336-0

 Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Ehapa Comic Collection