Rezensionen

Die Kinder des Kapitän Grant 1

Cover Die Kinder des Kapitän Grant 1Autor und Zeichner Alexis Nesme wagt sich an Jules Vernes Klassiker Die Kinder des Kapitän Grant. Die dreiteilige Albenreihe setzt den bereits 1868 veröffentlichten Roman grafisch um. Die Handlung dürfte vielen Lesern bekannt sein, auch in der Comicadaption hat sich diese nicht verändert:

Lord und Lady Glenarvan finden auf einer Segelfahrt im Magen eines Hais eine Flaschenpost. Die Nachricht darin ist dreisprachig und nur noch teilweise zu entziffern. Nach der Lösung dieses ersten kleinen Rätsels, der Entschlüsselung der Botschaft, wird klar, dass diese vom verschollenen Kapitän Grant stammt. Offenbar wurde er von Indios entführt. Das Paar beschließt, zusammen mit den Kindern des Kapitäns und einer Gruppe Getreuer, von England aus Richtung des amerikanischen Kontinents zu segeln. Etwas unfreiwillig befindet sich auch ein intellektueller Franzose an Bord.

Die eben geschilderten Ereignisse setzen eine beschauliche Abenteuerreise in Gang, bei der es im Konflikt mit der Natur und einheimischen Bewohnern zwar auch mal richtig gefährlich wird, aber bei der stets die Lust auf Entdeckung und Spannung im Vordergrund steht. Ansonsten ist die Erzählung sehr handzahm und fast schon zu sehr auf eine glatte, gut gelaunte Figurenschar bedacht. Das mag auch daran liegen, dass sich der Stoff auch ein ein jüngeres Publikum richten soll. Dementsprechend kinderfreundlich fällt auch der Gesamteindruck aus.

Seite aus Die Kinder des Kapitän Grant 1In diesem Zusammenhang lässt sich wohl auch die Erscheinung der Personen als antropomorphe Tiere verstehen. Einen wirklichen Sinn macht das inhaltlich nicht, hat aber eine enorme Wirkung in der Außendarstellung. Vor dem Hintergrund der malerischen Bilder mit ihrem gemäldeartigen Panorama sieht sich der Leser wie in ein schönes Bilder- oder Märchenbuch versetzt. In Verbindung mit der wunderschönen Kulisse entfalten die tierischen Figuren eine optische Sogwirkung. Da ist die zwar nette, aber nicht sehr frische Handlung ein Stück weit nur noch Beiwerk bzw. Rahmen für den grafischen Aspekt des Bandes.

Wie weit die Rettungsmission die illustre Crew um den Globus treibt, dafür bleiben ja noch zwei weitere Ausgaben Zeit. Allein aus zeichnerischen Gründen heraus kann Alexis Nesme mit seiner Adaption des Jules-Verne-Klassikers, so wie es bisher aussieht, wenig falsch machen.

 

Wertung: 8 von 10 Punkten

Empfehlenswerter Abenteuercomic mit tollen Bildern, auch für Kinder/Jugendliche geeignet

 

Die Kinder des Kapitän Grant 1
Splitter Verlag, März 2013
Text und Zeichnungen: Alexis Nesme
Übersetzung: Resel Rebiersch
48 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 13,80 Euro
ISBN: 978-3-86869-578-6
Leseprobe

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen © , der dt. Ausgabe: Splitter Verlag