Rezensionen

DC Premium 56: Green Arrow & Black Canary

 Oliver Queen und Dinah Lance, der grün gewandete Bogenschütze mit der linksliberalen Attitüde und die Netzstrumpf tragende Nahkampfexpertin mit dem Sonarschrei, gehören zu den langlebigsten Paarungen im Superheldengenre. Aber wir reden hier nicht von einer braven Bindung a la Reed und Susan Richards. Black Canary und Green Arrow sind eher Liz Taylor und Richard Burton des Superheldencomics mit ihrer ziemlich wilden, unstetigen Beziehungskiste inklusive zahlreicher Affären, Tod und Wiedererweckung eines Partners und wiederholter Trennung. Ob die Ehe da die beste Idee ist, bezweifelt dementsprechend nicht nur der Leser, sondern auch Black Canary selbst, nachdem sie von ihrem zielsicheren Verehrer mit einem Heiratsantrag überrascht wurde.

In den ersten vier Stories des vorliegenden Bands, der gesammelten Black Canary-Miniserie, obliegt es daher Autor Tony Bedard, diese Zweifel zu zerstreuen. Bedard und Zeichner Paulo Siqueira haben dazu eine Geschichte zusammengebastelt, in der Dinah sich nicht nur mit ihren Gefühlen, sondern auch der Mord-Liga und Green Arrows Erzfeind Merlyn rumschlagen muss, die es auf ihre Pflegetochter, die herzige Jung-Assassine Sin abgesehen haben. Keine außergewöhnliche Comickost, aber ein unterhaltsames und flott erzähltes Actiondrama, mit treffenden Charakterisierungen von Canary, Arrow und seinem Sidekick Speedy. Paulo Siqueiras gefälliger Stil erinnert dabei zuweilen stark an Terry Dodson. Was der Künstler zeichnerisch drauf hat, zeigt sich besonders, wenn man zwischendurch mit ein paar Seiten von Aushilfszeichner Tom Derenick konfrontiert wird, die im direkten Vergleich zu Siqueiras Arbeit recht statisch und altbacken daherkommen. Positiv fällt außerdem Bedards Bemühen auf, die Geschichte und Figuren auch für Leser zugänglich zu machen, die nichts oder kaum etwas über Green Arrow und Black Canary wissen.

Über die folgende Geschichte von J. Torres und dem Zeichnerteam Lee Ferguson und Karl Story gibt es leider nicht viel Positives zu notieren. Die Idee, einen Black Canary Wedding Planner-Comic über die Hochzeitsvorbereitungen zu veröffentlichen, ist ja noch leidlich originell, wenn auch die Frage bleibt, an welche Leser sich so ein Heft überhaupt richten soll. In den Händen des richtigen Kreativteams hätte die Sache wohl noch ganz witzig werden können, aber die gezwungen wirkenden Dialoge und unterdurchschnittlichen Zeichnungen schreien einem hier geradezu „völlig überflüssig!“ entgegen.

Das Finale des Comicalbums, das Wedding Special aus der Feder vom langjährigen Green Arrow-Serienautor Judd Winick und der Zeichnerin Amanda Conner, kann diesen Rohrkrepierer aber wieder einigermaßen ausbügeln. Winick hat sich für eine augenzwinkernd-humorvolle Erzählvariante entschieden und die glückt ihm auch größtenteils, was nicht zuletzt Amanda Conners Talent für witzige Gesichtsausdrücke und leicht cartoonige Actionszenen zu verdanken ist. Die Diskussion über Sex-Enthaltsamkeit bis zur Hochzeitsnacht, die vielfältigen Reaktionen der Heldenkollegen auf die Hochzeitseinladung und der Junggesellinnenabschied im Superhelden-Stripclub machen Spaß, nicht mehr und nicht weniger. Und das ist im Zeitalter all der hochdramatischen tränen- und opferreichen Epen wie Infinite Crisis eine mehr als willkommene Abwechslung. Dass die Hochzeitszeremonie in einer gigantischen Prügelei zwischen den versammelten Helden und einem Bataillon Schurken unter der Führung von Killerpapst Deathstroke gipfelt, dürfte für Leser von Superheldencomics keine große Überraschung sein. Das krasse Ende der Geschichte aber kommt dafür völlig unerwartet daher und erwischt den durch die lockere Erzählweise in Sicherheit eingelullten Leser eiskalt – ohne Chance für „Ich hab’s kommen sehen“-Besserwissertum. Als Kaufargument für den ersten Band der neuen Green Arrow & Black Canary-Serie von Judd Winick und Cliff Chiang, der Ende Oktober in Deutschland erscheint, ist dieses Schockerende auf perfide Weise unschlagbar.

Freunde des Heldenpaars, langjährige DC-Leser und Fans von großen Superheldenversammlungen kommen an diesem Sammelband, wahlweise als Soft- oder Hardcover erhältlich, schwerlich vorbei und werden größtenteils gut unterhalten. Für Leute, die nicht in eine dieser Kategorien gehören, ist das Ganze aber eher uninteressant.

DC Premium 56: Green Arrow & Black Canary
Panini, Juli 2008
Text: Tony Bedard, Judd Winick, J. Torres
Zeichnungen: Paulo Siqueira, Amanda Conner u.a.
164 Seiten, Softcover: 16,95 Euro; Hardcover: 25,- Euro
Überwiegend gelungene Superheldenkost für DC-Fans.

Softcover:
Softcover jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen!

Hardcover:
Hardcover jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen!

Coverabbildung © paninicomics.de