Kurzrezensionen

Die Rächer – Die Initiative 3

Cover von Die Rächer – Die Initiative 3Die „50 Staaten-Initiative“, der zufolge jeder US-Bundesstaat sein eigenes Heldenteam bekommen soll, läuft alles andere als rund. Im Ausbildungscamp für Heldennachwuchs geht es beinahe schlimmer zu als während des Civil War: Rekruten rebellieren, Ausbilder misstrauen einander, jeder kocht sein eigenes Süppchen und mittendrin darf ein ehemaliger Nazischurke auf Staatskosten fröhlich Supersoldaten klonen. Die einzige Übereinstimmung ist wohl der kollektive Hass auf den verantwortlichen Superhelden-Minister und Ober-Unsympath Henry Peter Gyrich.

Die Autoren Dan Slott und Christos M. Gage jonglieren mit scheinbarer Leichtigkeit mit einem riesigen Figurenrepertoire und gefühlten 100 Nebenplots herum, ohne dass sie oder die Leser dabei die Übersicht zu verlieren. Respekt! Für langjährige Marvelfans ist die Serie ohnehin ein wahres Fest, denn unter den Ausbildern und Rekruten der Initiative gibt es ein Wiedersehen mit Dutzenden von altbekannten Helden und (reformierten) Schurken aus der zweiten Reihe, die hier trotz ihres Massenaufgebots oft interessanter wirken als je zuvor. Wer hätte gedacht, dass man ausgerechnet für den Ex-Bösewicht und nun widerwillig als Heldenausbilder tätigen Taskmaster Sympathie empfinden würde?

In der vorliegenden, extra-umfangreichen Ausgabe mit 140 Seiten geht es zum Einstieg noch etwas gemütlicher los mit fünf Kurzgeschichten aus dem The Initiative Annual 1, welche die Hintergründe verschiedener Figuren beleuchten; in dem darauf folgenden Vierteiler „Killed in Action“ werden aber alle Register gezogen: Eine mit hohem Tempo erzählte Geschichte, in der eine (wirklich) überraschende Wendung die nächste jagt, geschickt eingeflochtene, handlungserhellende Rückblenden, trockener Witz, tolle Figureninteraktion und der (herrlich unheroische) neue Ant-Man machen diesen Band zum Pflichtkauf für Freunde guter Superheldencomics. Und wenn hier eine Geschichte „Killed in Action“ heißt, kann man sich wirklich um die Gesundheit der Figuren sorgen, denn niemand scheint sicher und es rollen im wahrsten Sinne des Wortes Köpfe – was Zeichner Stefano Caselli, der ja auch an Hack/Slash beteiligt ist, wahrscheinlich gefreut hat. Die für eine Mainstream-Superheldenserie relativ blutigen Actionszenen sind dementsprechend auch das einzige, was man hier bemängeln kann, wenn einen denn so etwas stört. Ansonsten: Ein echter Geheimtipp, der mehr Spaß macht als manche Bestsellerserie!

Die Rächer – Die Initiative 3
Marvel Deutschland / Panini Comics, November 2008
Text: Dan Slott und Christos M. Gage; Zeichnungen: Stefano Caselli, C. Weston
140 Seiten, farbig, SC
Preis: 16,95 Euro

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen!