Rezensionen

Portugal

Cover PortugalComiczeichner Simon Muchat steckt in einer handfesten Lebenskrise: Sein neues Buchprojekt schreitet nicht voran, der Hausbau gestaltet sich schwieriger als erwartet und seine Freundin verzweifelt so langsam an seiner Lethargie. Doch als ihn unvermittelt die Einladung zur Hochzeit seiner Cousine aus Portugal erreicht, begibt sich Simon schließlich auf die Spuren seiner portugiesischen Wurzeln. Hier entflammt seine Lebensfreude von Neuem und die Inspiration kehrt zurück.

Cyril Pedrosas (Auto-Bio, Drei Schatten) neues Werk ist ein richtig dicker Brocken. Der Franzose hat zwei Jahre lang an dem 264 Seiten dicken Comic gearbeitet. Heraus kam ein vor allen Dingen grafisch ungemein wuchtiges Buch. Die sorgsam gekritzelten Zeichnungen werden von seichten, herbstlichen Aquarellfarben umgarnt. Dabei sind die Bilder nicht immer einheitlich, vielmehr wechseln sich Farben und Ausdrucksstärke der Panels wohltuend ab, was auch von der Szenerie und der jeweils beabsichtigten Erzählweise abhängt. So dominiert mal die Hintergrundfarbe das Geschehen und taucht tief in die Zeichnungen hinein, mal sind die feinen, krakeligen Tuschestriche im Vordergrund und verleihen einigen ruhigeren Momenten eine puristische Aura.

Seite aus PortugalBei allem Lob für die imposante Optik des Bandes (was im Übrigen auch die erstklassige Umschlagsgestaltung von Reprodukt mit Leinenrücken und Lesebändchen einschließt) darf man allerdings auch Cyril Pedrosas wirklich gelungene Erzählkunst nicht unter den Tisch fallen lassen. Portugal ist ein Comic, der von Selbstfindung und der Suche nach der eigenen Herkunft berichtet. Pedrosa erzählt viel und ausführlich. Das glückt ihm zum einen aufgrund der Gesamtlänge des Buches, zum anderen, weil er in die Tiefe geht. So begegnet die Hauptfigur immer wieder neuen Gesprächspartnern, Fremden, Kollegen, Familienmitgliedern, die ihm sukzessive den Weg aus der Lebenskrise weisen könnten.  Pedrosa inszeniert gerade diese Dialoge mit sehr viel Fingerspitzengefühl und nicht allzu aufdringlich. So bleibt noch viel Platz für den Ort der Handlung: Portugal. Das Land fungiert gewissermaßen als unterstützender Rahmen für Simons Erkenntnisreise. Ein Umfeld, in dem die Erinnerung an die Kindheit erwacht, in dem ein Bewusstsein für das Leben an die Oberfläche tritt.

Portugal ist eine intensive Geschichte, die auf lockere Art und Weise erzählt ist. Zum richtigen Highlight macht sie aber erst die brillante Grafik. Damit ist dieser Comic jetzt bereits einer der eindrucksvollsten des Jahres und eine echte Empfehlung.

 

Wertung: 9 von 10 Punkten

Wunderschön gezeichnet, hervorragend erzählt; Portugal ist ein echtes Highlight

 

Portugal
Reprodukt, Juni 2012
Text und Zeichnungen: Cyril Pedrosa
Übersetzung: Annette von der Weppen
264 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 39 Euro
ISBN: 978-3-943143-05-8
Leseprobe

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Reprodukt