Welt am Draht

Onkel Dagobert ist preiswürdig

Seit 2007 vergibt der Verein Wikimedia Deutschland, der die deutsche Version des Online-Lexikons Wikipedia betreibt, jedes Jahr die Zedler-Medaille für besonders gute neue Lexikonbeiträge. Letzten Freitag wurden die Medaillen in Frankfurt verliehen – der Preis für den besten Beitrag im Bereich Geisteswissenschaften ging an dabei an den Jurastudenten Tobias Lutzi, der den Wikipedia-Eintrag über Dagobert Duck verfasst hat. Natürlich nicht allein, schließlich ist Wikipedia ein kollaboratives Lexikon, an dem jeder mitschreiben kann. Wie man jedoch an der Versionsgeschichte des Artikels sehen kann, erstellte Lutz im Sommer 2010 eine vollständige Überarbeitung des Artikels, der seitdem wesentlich ausführlicher und mit umfangreichen Belegen versehen ist. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert, was Onkel Dagobert bestimmt gefreut hätte.

Ebenfalls von Tobias Lutz stammt der Eintrag über Don Rosa, der neben Carl Barks wohl am meisten Einfluss auf die Figur des Onkel Dagobrt hatte und hat. Dieser gehört schon seit Herbst 2009 zur Liste der „Exzellenten Artikel“ der Wikipedia.