Welt am Draht

Links der Woche: Mit Crowdfunding, Don Rosas Augenleiden und einer Radioshow aus Leipzig

Unsere Links der Woche, Ausgabe 9/2011:

 

Fortsetzungscomic: Der Boxer
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus
In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung startet ein neuer, täglicher Comicstrip: Reinhard Kleist erzählt in Der Boxer die wahre Geschichte von Hertzko Haft nach, einem polnischen Juden, der im KZ das Boxen lernte, nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA ging und sich dort als Boxer versuchte. Wie üblich schreibt FAZ-Redakteur zum Auftakt einen einleitenden Text. Sowohl dieser als auch die einzelnen Tagesstrips sind auf faz.net frei zugänglich.

NextComic 2011 in Linz
Cartoon Tomb, Nina Ruzicka
Anders als der Titel nahelegt, geht es in diesem Blogeintrag von Der Tod und das Mädchen-Zeichnerin Nina Ruzicka kaum um das derzeit stattfindende Comicfestival in Linz, sondern vielmehr um ihr Selbstverständnis als Comicmacherin und ihr Verhältnis zum „Comic an sich“. In einem Interview mit sich selbst erklärt sie auf nachvollziehbare Weise, warum sie sich in der Comic-Schublade nicht allzu wohl fühlt und daher auch Comicfestivals meidet.

The Wormworld Saga App
Kickstarter, Daniel Lieske
Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter wird bei Künstlern aller Couleur zu einem immer wichtigeren Werkzeug. Nun versucht auch Daniel Lieske, der vor Kurzem mit seinem Webcomic-Erfolg The Wormworld Saga auf sich aufmerksam machte, über Kickstarter Geld einzusammeln. Ziel ist die Entwicklung einer App für Geräte wie das iPad, über die Lieske die einzelnen Kapitel der Wormworld Saga verkaufen und dadurch von seinem Comic leben will. Stand heute hat er schon über 90 „Backers“, die das Projekt finanziell unterstützen und – falls es zustande kommt – dafür mit kleinen Schmankerln belohnt werden. Ein Drittel der anvisierten Summe ist damit schon abgedeckt. 25 Tage sind noch Zeit, um die anvisierten 12.000 Dollar einzusammeln. 

Kunst & Schund
Radio Blau / schwarwel.de
Schon seit letzten Oktober läuft beim Leipziger Radio Blau einmal im Monat die einstündige Comicsendung Kunst & Schund, moderiert vom ortsansässigen Comiczeichner Schwarwel, der von der lokalen, äußerst umtriebigen Comicszene unterstützt wird. Auf der oben verlinkten Seite werden die Sendetermine angekündigt und es gibt die bisherigen Shows als MP3-Download. Eine gute Ergänzung zur sehr überschaubaren deutschsprachigen Comic-Podcast-Landschaft. 

WizardWorld, Version 1.0
wizardworld.com
Die gedruckten Magazine Wizard und Toyfare wurden vor Kurzem eingestellt, stattdessen will man bei WizardWorld nun ein digitales Magazin vertreiben: WizardWorld Digital kann als kostenloses PDF und als iPad-App heruntergeladen werden und soll künftig jeden Mittwoch erscheinen. In der ersten Ausgabe stellt das Magazin die neue Comicserie Who Is Jake Ellis vor und beschäftigt sich ansonsten vor allem mit Actionfiguren. Viele Bilder, wenig Text – für die angeblich so kurze Aufmerksamkeitsspanne bei digitalen Medien vielleicht das richtige Konzept?

Don Rosa and his eyesight
YouTube, Chris Sparks
Don Rosa, einer der bekanntesten Disney-Zeichner nach Carl Barks, hat ein spezielles Augenleiden. In diesem Video erklärt er, wie das sein Sehvermögen beeinflusst und wie er damit umgeht.
{source}
<iframe title=“YouTube video player“ width=“590″ height=“362″ src=“http://www.youtube.com/embed/XjuluT8W16k“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}