Welt am Draht

Links der Woche: Mit vielen Nachrufen, historischen Audios und unklugen Tweets

Unsere Links der Woche, Ausgabe 27/2012:

Seit der letzten Ausgabe sind drei Wochen vergangen, wir haben also ein bisschen was nachzuholen. Unter anderem prominente Todesfälle.

Menschen im Krieg
tagesspiegel.de, Lars von Törne 
Comic-Zeichner im Kampf-Modus
Spiegel Online, Stefan Pannor 
Er zeichnete das Überleben
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus 
Joe Kubert – Ein Nachruf von Mary Hildebrandt
Splashcomics, Mary Hildebrandt 
Joe Kubert, 1926-2012
The Comics Journal, Bill Schelly 
Joe Kubert, R.I.P.
News From Me, Mark Evanier 
Joe Kubert, 1926-2012
The Comics Reporter, Tom Spurgeon 
Eine Auswahl von Nachrufen auf Joe Kubert, einen der großen US-Comiczeichner, der bis zuletzt mit 85 Jahren noch sehr aktiv war. Der in Polen geborene Kubert kam als Kind in die USA und zeichnete schon in den 1940er Jahren professionell Comics. Die bekanntesten (u.a. Sgt. Rock und Hawkman) schuf er für DC Comics, für die er bis zuletzt tätig war. 1976 gründete er die Joe Kubert School of Cartoon and Graphic Art, die bis heute Comiczeichner ausbildet. Unter Kuberts Schülern an dieser Einrichtung waren auch der Schweizer Zeichner David Boller und seine Ehefrau Mary Hildebrandt, deren Nachruf oben verlinkt ist.

When Obituaries Go Wrong
Bleeding Cool, Rich Johnston
Viel Empörung gab es über den Umgang von DC Comics mit dem Tod von Joe Kubert. In einem kurzen Nachruf, der auf der DC-Website veröffentlicht wurde, fiel kein Wort von den legendären Comics, die Kubert in all den Jahrzehnten für DC zeichnete, stattdessen wurde auf die derzeit laufende Miniserie Nite Owl hingewiesen, an der Kubert als Tuscher beteiligt war, und die zum heiß umstrittenen Before Watchmen-Projekt gehört. Nach zahlreichen Protesten änderte DC schließlich den Text. Bleeding Cool dokumentiert den Originaltext und die Reaktionen darauf.

Rest In Peace: Sergio Toppi (11.10.1932 – 21.08.2012)
Comic Report
Sergio Toppi, 1932-2012
The Comics Reporter, Tom Spurgeon 
Nicht so legendär wie Joe Kubert, aber für zahlreiche Comickünstler äußerst einflussreich: der Italiener Sergio Toppi, der am 21. August mit 79 Jahren verstarb.

MUST LISTEN: Audio of the 1954 Senate Comic Book hearings
The Beat, Heidi MacDonald
Die legendären Senatsanhörungen aus dem Jahr 1954, in denen der Psychologe Frederic Wertham seine Thesen von der Verführung der unschuldigen Kinder durch Comics vertrat und die zu extremen Veränderungen auf dem US-Comicmarkt führten, kann man sich jetzt als Audiomitschnitt anhören. Der Hörfunksender WNYC stellt zwei Mitschnitte im Rahmen des „NEH Preservation Project“ zur Verfügung.

Was bleibt vom Hype um die Graphic Novels?
Profil, Philip Dulle
Die Überschrift des österreichischen Nachrichtenmagazins Profil klingt bereits sehr nach Abgesang, doch der Tenor des Artikels ist eher optimistisch. Auch wenn durchaus kritische Stimmen zu Wort kommen, z.B. zu den „Sekundärveröffentlichungen, also jenen Comics, denen Klassiker der Literatur zugrunde liegen.“

Sondermann 2012
Splashcomics, Henning Kockerbeck
Wie in jedem Jahr darf wieder für den Sondermann abgestimmt werden. Der Comicpreis der Frankfurter Buchmesse versteht sich ausdrücklich als Publikumspreis. In fünf Kategorien sind jeweils drei Titel nominiert, basierend auf Verkaufszahlen (bzw. Zugriffszahlen bei den Webcomics). Splashcomics stellt alle Nominierten vor, abstimmen kann man noch bis 16. September.

Don’t tweet angry – Rob Liefeld, eine Kündigung und ein Twitteraccount
Ein Comic Leben, Jean Fischer
Rob Liefeld, der zuletzt an einigen DC-Serien als Zeichner und Autor beteilligt war, wirft das Handtuch. Und meckert auf Twitter öffentlich über aus seiner Sicht unfähige Redakteure. Das ganze steigert sich im weiteren Verlauf zu Wortscharmützeln mit etlichen Branchenkollegen, an deren Ende vor allem einer schlecht aussieht: Liefeld selber. Ein Comic Leben fasst das Geschehen zusammen, mehr dazu steht bei ComicsAlliance und Robot 6.

Die Weihnachtsgeschichte als Comic zeichnen
kirche-hamburg.de, Monika Rulfs und Mechthild Klein
Die evangelische Kirche in Hamburg schreibt einen Wettbewerb aus, bei dem die biblische Weihnachtsgeschichte als Comic umgesetzt werden soll. Der erste Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

PPM-Interview mit Frauke Pfeiffer von Comicgate
PPM, Michael Hüster
Last but not least: Auf den Redaktionsseiten des Comicvertriebs PPM, der auch unser Printmagazin vertreibt, gibt unsere Chefredakteurin einen Einblick hinter die Kulissen, bei dem es vor allem um die Entstehung des gedruckten Magazins geht.