Welt am Draht

Links der Woche: Mit Urzeitkrebsen, reichen Enten und einem Manga-Hörspiel

Unsere Links der Woche, Ausgabe 32/2012:

 

YPS #1258 – Ausgabe 1/2012
thestiller.de, Martin Korbach
Diese Woche brachte Egmont Ehapa die Zeitschrift Yps zurück an den Kiosk. Nachdem ein Relaunch als Kindermagazin vor ein paar Jahren gescheitert ist, setzt man beim neuen Versuch voll auf Nostalgie und peilt als Zielgruppe die über 30-jährigen, vornehmlich männlichen Leser an, die das klassische Yps als Kinder und Jugendliche gelesen haben. Das neue Yps wird von diversen Bloggern aus eben dieser Zielgruppe unter die Lupe genommen, deren Begeisterung sich in Grenzen hält. Neben thestiller schreiben u.a. auch der Medienjunkie („Insgesamt hat die neue Redaktion vieles richtig gemacht“), Nilz Bokelberg („Die neue Yps will männliche Singles als Leser, die sich das Heft aus Gag aufs Klo legen“) und Nerdcore („Das Heft ist ein Ärgernis“) über das neue Yps. Auch auf größeren Websites fand der Relaunch reichlich Resonanz, z.B. bei Meedia, dem Tagesspiegel und der Welt.

Vertraute Fremde
NDR Kultur, Martin Heindel
Jiro Taniguchis preisgekrönter Manga Vertraute Fremde wurde vom Norddeutschen Rundfunk als Hörspiel umgesetzt. Die Produktion (82 Minuten) lief am Mittwoch auf dem Sender NDR Kultur und ist noch bis zum 17.10. online verfügbar.

Dagobert Duck: Vom Griesgram zum Fantastilliardär
Forschung Frankfurt, Bernd Dolle-Weinkauf
Im Magazin Forschung Frankfurt der Goethe-Universität beschreibt Comicforscher Bernd Dolle-Weinkauf wie Scrooge McDuck alias Onkel Dagobert, dessen Charakter in den ersten Comics von Carl Barks noch nicht genau definiert war, nach und nach zum Sinnbild des skrupellosen Kapitalisten wurde.

La Douce: Aus dem Comic entspringt ein Zug – François Schuiten im Interview
literaturcafe.de, Wolfgang Tischer
Unter den internationalen Pressevertretern, die im Sommer zur Vorstellung von François Schuitens neuem Comic Atlantic 12 eingeladen wurden, war (neben Comicgate und satt.org) auch Wolfgang Tischer, der die Besonderheiten des Comics und seiner Augmented-Reality-Erweiterung im Video vorstellt.

Nur ein Fanboytraum?
PPM Vertrieb, Michael Hüster
In der aktuellen Ausgabe des Magazins Alfonz beschäftigt sich ein Artikel mit dem Konzept des Vereins Finix Comics, der schwerpunktmäßig abgebrochene Comicserien vervollständigt, und findet dabei auch kritische Worte. Im Interview auf der Website des Vertriebs PPM (der die Finix-Comics in die Läden bringt) stellt Finix-Macher Marc Schnackers ein paar Dinge klar, zeigt sich aber insgesamt sehr gelassen.

Comics und Graphic Novels – Intern. Buchmesse in Frankfurt 2012
Nachtmagazin, Alex Jakubowski
Die ARD-Nachrichtensendung Nachtmagazin widmet sich in einem kurzen Beitrag von der Frankfurter Buchmesse dem Trend zu aufwendig gestalteten Gesamtausgaben klassischer Comics:

{source}
<iframe width=“585″ height=“329″ src=“http://www.youtube.com/embed/_fHgfLqUZgc“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}

Marvel’s Bottom Line
The Comics Journal, Sean Howe
Ein interessanter Auszug aus dem eben neu erschienenen Buch Marvel Comics: The Untold Story, in dem es um die Phase zu Beginn der Neunziger Jahre geht, als die sehr erfolgreichen Marvel-Zeichner Lee, McFarlane, Liefeld und Co. sich vom Verlag abwandten und mit Image Comics ihr eigenes Ding machten, während die Marvel-Chefs einige entscheidende strategische Fehler begingen. Ein Interview mit Autor Sean Howe über sein Buch ist bei Publishers Weekly zu finden.