Welt am Draht

Links der Woche: Mit Protesten gegen Persepolis, Frankfurter Preisträgern und Comicpiraten

Unsere Links der Woche, Ausgabe 37/2011:

 

Salafisten gegen Persepolis, Teil 2
Telepolis, Thomas Pany
Der tunesische Privatsender Nessma TV hat die Zeichentrickverfilmung von Marjane Satrapis preisgekröntem Comic Persepolis ausgestrahlt. In einer Szene gibt es ein Zwiegespräch zwischen der kleinen Marjane und Gott, der als bärtiger Mann dargestellt wird. Für bestimmte Strömungen des Islam (wie die in diesem Fall tonangebenden Salafisten) verstößt dies gegen das Verbot, Gott bildlich darzustellen. Mehrere hundert Menschen waren so empört, dass sie vorletztes Wochenende vor der Zentrale des Senders demonstrierten und offenbar beabsichtigten, das Gebäude in Brand zu stecken. In der vergangenen Woche zeigte der Sender nun eine Wiederholung des Films, was am letzten Freitag zu noch größeren Demonstrationen in mehreren tunesischen Städten führte. Interessant ist hier auch der Nachtrag in dem Telepolis-Beitrag, in dem betont wird, dass die Ausschreitungen das Meinungsbild einer kleinen Minderheit darstellen, die man jetzt, nach dem Ende des Ben-Ali-Regimes, öffentlich deutlicher zu sehen bekommt.

Sondermann 2011 – Bericht und Fotos
Splashcomics, Skrollan Kannengießer
Auf der Frankfurter Buchmesse wurde am Samstag wie jedes Jahr der Comic-Publikumspreis „Sondermann“ verliehen. Splashcomics listet alle Preisträger auf und fasst die Verleihung zusammen.

Deutscher Cartoonpreis 2011
Ebenfalls auf der Buchmesse wurde der vom Calrsen Verlag gestiftete Deutsche Cartoonpreis vergeben. Gewonnen hat in diesem Jahr Piero Masztalerz.

Das Comic-Stipendium 2012 der Ehapa Comic Collection!
Ehapa Comic Collection
Auch Ehapa schreibt einen Wettbewerb aus: Wer bis zum 16. April 2012 ein Exposé sowie acht fertige Seiten eines Comics zum Thema „Heimat 2.0“ einreicht und die Jury überzeugen kann, erhält ein Stipendium von 5.000 Euro, das dem Künstler ermöglichen soll, den Comic in Ruhe fertigzustellen. Dieser soll dann in der ECC veröffentlicht werden.

 

The Comic Book Pirate Interviews, Part I
iFanboy, Jim Mroczkowski
Das US-Comicportal iFanboy hat ein ehemaliges Mitglied der Comic-Raubkopierszene kontaktiert und anonym interviewt. Mittlerweile ist er ausgestiegen, davor hat er jahrelang pro Woche bis zu 20 Comichefte eingescannt und in Filesharing-Netzwerken verteilt. Das Interview gibt einen interessanten Einblick in die Motivationen der Filesharer und zeigt auch, dass die sich langsam durchsetzende Strategie der Verlage, ihre Comics von Anfang an auch (legal) digital anzubieten, ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Following Up
Fleen
Im Frühjahr machte die Studentin Mia Wiesner von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig eine Online-Umfrage unter Lesern von digitalen Comics. Unter anderem wurde gefragt, welche Genres die Leser bevorzugen und welchen Preis sie für digtale Comics zu zahlen bereit sind. Das Webcomic-Newsblog Fleen zeigt und interpretiert die interessanten Ergebnisse.

THE AVENGERS (2012) – erster offizieller Trailer – deutsch
YouTube, marvelde
Letzte Woche wurde der erste Trailer für das große Superhelden-Kiino-Event 2012 vorgestellt: The Avengers, das Zusammentreffen der Helden, auf das Marvels Filmstudio in zahlreichen Filmen hingearbeitet hat. Die ersten Bildern sehen ehrlich gesagt noch nicht nach dem ganz großen Wurf aus, aber wir vertrauen einfach mal auf das Händchen von Regisseur und Nerd-Liebling Joss Whedon, dass das trotzdem was wird.

{source}
<iframe width=“590″ height=“330″ src=“http://www.youtube.com/embed/cF-oI-jJlqE“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}