Welt am Draht

Links der Woche: Mit Hansrudi Wäscher, Enjambements und den Eisner Awards

Unsere Links der Woche, Ausgabe 29/2011:

„Er hat das Tempo der Mangas vorweggenommen“
Spiegel Online, Christoph Dallach
Ein Interview mit Andreas C. Knigge über dessen neues Buch Allmächtiger!, in dem es um Leben und Werk von Hansrudi Wäscher geht: „Anfangs, muss ich gestehen, habe ich die Hefte mit etwas spitzen Fingern angefasst. Allein auf deren Ästhetik liegt ja schon eine dicke Schicht Staub. Das sind alles Abenteuergeschichten – aber ich habe die interessante Erfahrung gemacht, dass ich nach spätestens zehn, zwölf Seiten am Haken des Erzählers hing. Es liest sich packend.“

Graphic Novels definieren die Grenze zwischen Kunst und Pop neu
Format, Julia Kospach
Das österreichische Wirtschaftsmagazin Format erklärt seinen Lesern die Graphic Novel als „wichtigen neuen Trend des Buchmarkts“ und macht seine Sache gar nicht schlecht. Da hat man weiß Gott schon üblere Artikel gelesen, die einem fachfremden Publikum diese komischen Erwachsenencomics näherbringen wollten.

Tragisch verliebt in Natalie Portman
taz, Max Wallenhorst
Die taz stellt Robin Vehrs vor, den Macher des wundersamen und -baren Webcomics Enjambements. Der erst 19-jährige Vehrs sei ein „Kind der Blogosphäre – wenn auch ein uneheliches“ und findet „alle deutschen Comiczeichner ganz furchtbar“.

„Superman hat Hitler bekämpft“
Süddeutsche Zeitung, Tobias Dorfer
„Äch bin wieder da!!“
Focus Online, Jakob Biazza
In der Münchner Dependance der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung wurde diese Woche die Ausstellung „Holocaust im Comic“ eröffnet, kuratiert von Ralf Palandt, der seit Jahren zu dem Thema forscht und schreibt. Die Süddeutsche hat ihn interviewt, Focus stellt die Ausstellung vor.

Wilson and Dapper Men Tie for Best Graphic Album at 2011 Eisner Awards
comic-con.org
Am Wochenende wurden auf der San Diego Comic-Con die Will Eisner Industry Awards vergeben, die wohl wichtigsten Preise der US-amerikanischen Comicindustrie. Als erfolgreichster Verlag konnte IDW Publishing abschneiden: Zwei Auszeichnungen gingen an The Rocketeer Artist’s Edition von Dave Stevens, Darwyn Cooke (Parker: Parker: The Outfit) wurde „Best Writer/Artist“ und Joe Hill (Locke & Key) wurde „Best Writer“. Der Preis für den besten Zeichner ging an Skottie Young, der die Wizard of Oz-Romane für Marvel als Comic adaptiert. Der Preis für den besten abgeschlossenen Comic („Best Graphic Album“) wurde erstmals geteilt und ging gleichzeitig an Wilson von Daniel Clowes und an Return of the Dapper Men von Jim McCann und Janet Lee. Zur besten Ongoing-Serie kürte die Jury Chew von John Layman und Rob Guillory, zur besten neuen Serie American Vampire von Scott Snyder, Stephen King, and Rafael Albuquerque und zur besten Miniserie Daytripper von Gabriel Bá und Fabio Moon.

Japanese Publishers Launch Jmanga.com Manga Portal at Comic-Con
Publisher’s Weekly, Calvin Reid
Zu den interessantesten Ankündigungen in San Diego gehörte der Start der Website JManga.com. Mit dieser Website will die „Digital Comics Association“, ein Verbund von 39 japanischen Manga-Verlagen, die Online-Piraterie von Manga-Inhalten (bekannt als „Scanlations“) bekämpfen und digitale Manga auf Englisch (und in anderen Sprachen) selbst anbieten. Der Zugang wird teilweise kostenlos, teilweise kostenpflichtig sein. Bislang ist JManga.com nur für Beta-Tester zugänglich, ein offizieller Starttermin ist noch nicht bekannt.