Welt am Draht

Links der Woche: Mit Fumetto-Berichten, Stress bei L’Association und Reportage-Webcomics

Unsere Links der Woche, Ausgabe 15/2011:

Comic-Festival: Fumetto
arte.tv
Der Kultursender arte berichtet recht umfangreich vom Luzerner Festival Fumetto, das in diesem Jahr 20. Jubiläum feiert. Die Filmbeiträge aus der Sendung arte Journal sind auf der verlinkten Seite gesammelt. Neben einigen anderen steht dort auch dieser Beitrag zum Jubiläum des Festivals:
{source}
<object classid=“clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000″ codebase=“http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=10,0,0,0″ id=“playerArte“ allowScriptAccess=“always“ width=“450″ height=“303″ ><param name=“allowFullScreen“ value=“true“ /><param name=“allowScriptAccess“ value=“always“ /><param name=“quality“ value=“high“><param name=“movie“ value=“http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2F20%5Fjahre%5Ffumetto%2D3833868%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&lang=de&admin=false&embed=true&autoPlay=false“><embed src=“http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2F20%5Fjahre%5Ffumetto%2D3833868%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&lang=de&admin=false&embed=true&autoPlay=false“ width=“450″ height=“303″ allowFullScreen=“true“ name=“playerArte“ quality=“high“ allowScriptAccess=“always“ pluginspage=“http://www.macromedia.com/go/getflashplayer“ type=“application/x-shockwave-flash“></embed></object>
{/source}

Album: Fumetto 2011
Facebook
Sehenswert ist auch dieses frei zugängliche Fotoalbum auf dem Facebook-Profil des Fumetto.

„Ich übertrage meine inneren Kämpfe“
Der Standard, Karin Krichmayr
Die österreichische Tageszeitung Der Standard interviewt den bekanntesten Gast in Luzern in diesem Jahr: Daniel Clowes,  der US-Indiecomic-Veteran (oder, wie es der Standard formuliert: „der Doyen des unabhängigen US-Comics“)

Donald macht die Ente reich
Der Tagesspiegel, Andreas Kötter
Der Tagesspiegel wirft (in der gedruckten Zeitung auf der Medien-Seite, online im Comic-Ressort) einen interessanten Blick auf das „Donald-Duck-Verwertungsuniversum“ von Egmont Ehapa in Berlin und Ehapa Comic Collection in Köln ud bescheinigt ihnen eine „clevere Recycling-Strategie“.

«Guerre civile» à l’Association
Libération, Quentin Girard
La tragédie de l’Association, acte III
ActuaBD, Didier Pasamonik
Die französische Tageszeitung Libération und die Website ActuaBD berichten über den „Bürgerkrieg“ beim Verlag L’Association, der sich in einer schweren Krise befindet und zuletzt von den Mitarbeitern bestreikt wurde. Diese Woche trafen sich die untereinander zerstrittenen Mitglieder der L’Association – die ähnlich wie ein Verein funktioniert – zu einer Generalversammlung, auf der ein neuer Verwaltungsrat (Vorstand? Aufsichtsrat? Sorry, da scheitere ich an der Sprachbarriere …) gewählt werden sollte, und auf der mächtig die Fetzen flogen. Im Zentrum des Konflikts steht L’Asso-Mitbegründer Jean-Christophe Menu, der den Verlag seit ein paar Jahren allein führt und dem seine Gegner Missmanagement und Schlimmeres vorwerfen. Die Mehrheit der Versammlung stimmte dafür, die alten Gründer des Verlags (Lewis Trondheim, David B., Killoffer u.a.) wieder als Beiräte einzusetzen, aber auch Menu an Bord zu behalten. Wie es nun mit dem Verlag weitergeht, ist zur Zeit wohl ziemlich unklar. Eine englischsprachige Einschätzung dazu gibt es beim Comics Reporter hier und hier.
(via @GroberComics)

Tripwire 0.01
Das lesenswerte britische Comicmagazin Tripwire, das in den Neunziger Jahren regelmäßig erschien, danach eine Pause einlegte, und seit 2010 einmal jährlich eine Ausgabe produziert, macht den nächsten Schritt: Die neueste Ausgabe erscheint digital als PDF und kann kostenlos heruntergeladen werden. Neben einem Feature zu Marvels Thor-Verfilmung, gibt es unter anderem Artikel zur Geschichte von 2000 AD, zum aufstrebenden US-Verlag Boom! Studios sowie Graphic-Novel-Empfehlungen und die Rubrik „Stripwire“ mit ausgewählten Kurzcomics. Weitere Ausgaben sollen monatlich herauskommen.

Live from the DMZ
dmzthecomic.com, Justin Giampaoli
Der Blogger und Comickritiker Justin Giampaoli widmet sich auf einer eigenen Website umfassend der Vertigo-Serie DMZ von Brian Wood. Geplant ist, bis zum Ende des Jahres, wenn die Serie mit Heft #72 endet, Artikel, Bonusmaterial und Interviews zu jedem der DMZ-Sammelbände zu veröffentlichen. Ziel des Projekts ist es „das Äquivalent zum Regiekommentar auf eurer Lieblings-DVD“ zu erstellen. Tolle Idee, die gerne viele Nachahmer für andere Serien finden darf!

The Waiting Room
Cartoon Movement, Sarah Glidden
In einem 21-seitigen Reportage-Webcomic erzählt Sarah Glidden, deren Graphic Novel How To Understand Israel in 60 Days Or Less in Kürze auf Deutsch erscheint, von irakischen Flüchtlingen, die in Syrien zu Hunderttausenden als Flüchtlinge leben und ein Leben im permanenten Wartezustand führen, weil sie dort nicht arbeiten dürfen.

The Revolution Will Be Televised
Act-I-Vate, Dov Torbin und Asher Berman
Comiczeichner Dov Torbin war gerade zu Besuch bei seinem Freund Asher Berman, der ein Auslandssemester in Kairo macht, als dort gerade die Protestbewegung gegen das Mubarak-Regime losging. Von seinen Erlebnissen in diesen Tagen berichtet er in einer Webcomic-Serie, deren erstes Kapitel diese Woche online ging.