Unsere Links der Woche, Ausgabe 28/2011
Interview mit den Machern der Faszination Comic
Splashcomics, Bernd Glasstetter
Der Comicbereich auf der Frankfurter Buchmesse verändert sich. Manche Verlage verabschieden sich ganz von der Messe, andere siedeln in den Belletristik-Bereich um. Gleichzeitig reformiert sich das bisherige Comic-Zentrum, in diesem Jahr wird es einen „Hot Spot Kids & Comics“ geben. Die Splashpages, die seit Jahren die offizielle Web-Berichterstattung über die „Faszination Comic“ machen, haben dazu verschiedene Akteure befragt. In einem Videointerview kommen Birgit Fricke von der Frankfurter Buchmesse und Wolle Strzyz, der beratend für die Messe tätig ist, zu Wort. In kurzen Telefoninterviews spricht Bernd Glasstetter mit Vertetern der Verlage Reprodukt, Schreiber & Leser und CrossCult, die sich für veränderte Standorte innerhalb der Messehallen entschieden haben.
„Wir haben die Überproduktion korrigiert“
Buchreport, Daniel Lenz
Ein Interview mit Joachim Kaps zur Situation bei Tokyopop, in dem sich der Verlagsleite sehr zufrieden mit der aktuellen Lage zeigt und eine Offensive im digitalen Bereich ankündigt.
Die Carlsen MANGA-App ist da!
Carlsen Verlag
Eine solche Offensive hat Konkurrent Carlsen Manga bereits am Start: Seit heute ist eine App für iOS-Geräte verfügbar, über die diverse Manga (überwiegend Eigenproduktionen) gekauft werden können. Zum Start gibt es zwei Manga aus der „Chibi“-Reihe als kostenlosen Download in der App.
The History of Webcomics
The Comics Journal, Shaenon Garrity
In ihrer Kolumne „No One Knows You’re A Dog“ beim Comics Journal schreibt Shaenon Garrity über Webcomics. Die aktuelle Kolumne rekapituliert die bisherige Geschichte der Webcomics, deren Beginn sie tatsächlich schon im Jahr 1985 (!) ansiedelt und deren Verlauf sie in fünf Perioden einteilt.
Mythomania
YouTube, Derek Kirk Kim
Comicautor und -zeichner Derek Kirk Kim (Ganz gleich, American Born Chinese) hat nicht nur vor Kurzem seinen neuen Webcomic Tune gestartet, sondern präsentiert auf einem YouTube-Channel nun auch noch eine Online-TV-Serie namens Mythomania. In beiden Serien agieren die gleichen Figuren, sie erzählen aber völlig unterschiedliche Geschichten und spielen laut Kim in verschiedenen parallelen Realitäten. In der „slice-of-life comedy“ Mythomania geht es um eine Gruppe von talentierten jungen Comicmachern und sie fängt mal direkt mit einer Eisner-Award-Verleihung und einem Gastauftritt von Scott McCloud an. Die ersten beiden Folgen sind schon online, hier die Episode 1:
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