Welt am Draht

Links der Woche: Mit dem Sondermann 2011, Comics im Radio und ersten Reaktionen auf „DCnu“

Unsere Links der Woche, Ausgabe 32/2011

 

Sondermann-Publikumspreis 2011
Frankfurter Rundschau
Die Abstimmung zum Comic-Publikumspreis Sondermann, der auf der Frankfurter Buchmesse verliehen wird, läuft seit Anfang letzter Woche. Abgestimmt werden kann im Comicforum. Der Mitveranstalter Frankfurter Rundschau stellt in einem umfangreichen Special den Preis und die nominierten Comics vor. Die Autoren der Texte kommen von der Arbeitsstelle für Graphische Literatur an der Uni Hamburg, der ArGL.

Der wunder- und sonderbare Sondermann – wer bekommt ihn 2011?
Frankfurter Buchmesse
Wie aus der offiziellen Pressemitteilung der Buchmesse hervorgeht, stehen für die beiden Sondermann-Kategorien, die per Juryentscheid vergeben werden, bereits die Preisträger fest: Als Newcomer 2011 wird Asja Wiegand ausgezeichnet, die das Webomic-Tagebuch Gestern noch führt (eine Print-Edition ist beim Schwarzen Turm in Vorbereitung). Der Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst 2011 geht an Eugen Egner (u.a. Bunte Welt des Frohsinns).

Rolle rückwärts in die Zukunft
tagesspiegel.de, Lutz Göllner
Am 31. August fiel der Startschuss für den großen Neustart bei DC Comics. Alle bisherigen Superheldenserien des Verlags endeten im August, in den kommenden Wochen starten 52 neue Serien jeweils mit der Nummer 1. Den Auftakt machte letzte Woche das Flaggschiff Justice League von Geoff Johns und Jim Lee, in den USA gab es in einigen Comicshops eigene Mitternachtsverkäufe nach dem Vorbild von Harry Potter. Im Tagesspiegel stellt Lutz Göllner die Aktion und ihre Hintergründe vor und merkt an: „Auf die Idee, weniger zu produzieren, dafür mehr auf Qualität zu achten kommt keiner. Denn auch dieser neue Reboot kommt als alter Wein in neuen Schläuchen daher.“

DC Neustart – der Countdown läuft sozusagen
Grober Unfug
Cleveres Marketing betreibt der Comicladen Grober Unfug, der auch viele Kunden mit US-Comics versorgt. Zum DC-Neustart stattet er sechs Berliner Blogger (die wohl alle zur Kundschaft des Ladens gehören) mit allen 52 Nummer-1-Ausgaben aus, die Hefte sollen dann auf den jeweiligen Blogs vorgestellt werden. Auf Nilz Bokelbergs Weltfrieden, Nerdcore, nerdzweipunktnull, Minds Delight, Ein Comic Leben und Ti_Leo meint liegen bereits Reviews von Justice League #1 vor.

Heroes Take Flight, Again
The New York Times, Dave Itzkoff
Natürlich gab es zu DCs Neustart auch viel Resonanz in den amerikanischen Medien. Der Artikel in der New York Times sei hier exemplarisch genannt. Dort wird auch die Zahl von mehr als 200.000 Vorbestellungen für Justice League #1 erwähnt, auch von weiteren sechs Nummer-1-Hefte sollen die Comichändler mehr als 100.000 Stück geordert haben. Die 100.00er-Marke galt zuletzt als eine magische Hürde, die nur noch ganz wenige Bestseller (meist nur noch ein Heft pro Monat) erreichen konnten.

It’s All Changed Forever — Again: Thoughts on the New DCU 52
Comics Worth Reading, Johanna Draper Carlson
Eine kritische Einschätzung, garniert mit vielen interessanten Links von der US-Bloggerin Johanna Draper Carlson: „Alles über Bord zu werfen und neu anzufangen ist die leichteste Lösung. Jeder kann das. Die schwierigere – aber nachhaltigere – Lösung, wäre, ein kriselndes Projekt zu nehmen, zu analysieren was falsch lief und wie man zurück auf die Erfolgsspur kommt. Das wäre auch der erwachsenere Ansatz.“

Trash oder Geniestreich? Die Welt der Comics
Deutschlandradio Kultur, Gisela Steinhauer und Andreas Platthaus
Die Call-in-Sendung Radiofeuilleton- Im Gespräch widmete sich am vorletzten Samstag anlässlich des 60. Geburtstags der Zeitschrift Micky Maus dem Thema Comics und lud Andreas Platthaus als Experten ins Studio. Die Hörer waren eingeladen, anzurufen. Die vollständige Sendung steht als Download (2 MP3-Files, je 45 min) zur Verfügung.

Drehbuchautor und Regisseur in einem
zeit.de, Markus Schleufe
In der Serie „Beruf der Woche“ widmet sich Zeit Online dem Comiczeichner („Gehalt: variiert, je nach Auftragslage und Verkaufszahlen; Arbeitszeit: variiert, je nach Auftragslage“) und stellt als Beispiel Mawil und dessen Arbeitsalltag vor.

Read Comics in Public 2011 in Berlin
flickr, TiberiusTarante  
Am 28. August war der „International Read Comics in Public Day“ an dem die Inititatoren Comicfans weltweit dazu aufrufen, Comics in der Öffentlichkeit zu lesen und dies zu dokumentieren. Zum Beispiel so wie TiberiusTarante, der an bekannten Plätzen in Berlin gelesen hat und sich auf schicken Bildern fotografieren ließ.