Welt am Draht

Links der Woche: Mit dem M&M-Publikumspreis und Frauendarstellungen im Comic

Unsere Links der Woche, Ausgabe 8/2012:

 

Max und Moritz-Publikumspreis 2012
Comic-Salon Erlangen
Im Juni wird in Erlangen wieder der Max-und-Moritz-Preis vergeben. 2010 gab es erstmals einen Publikumspreis, damals konnten die Teilnehmer unter allen Comics abstimmen, die von der Jury für die regulären Kategorien nominiert waren. Diesmal wird das Prozedere geändert, dafür wird es etwas komplizierter: Für die endgültige Abstimmung soll die Liste der Jury diesmal um drei weitere Comics ergänzt werden, die das Publikum selbst vorschlagen darf. Die Ermittlung dieser drei Comics erfolgt in zwei Stufen. In Stufe 1 kann jeder seine eigenen Favoriten vorschlagen, aufgeteilt in drei Gruppen. Diese Runde (die noch bis Mittwoch, 29.3. läuft) findet in vier verschiedenen Foren statt: Bei CrossCult und Panini (US-Comics), im Forum des Comic-Salons (Alben/Graphic Novels) und bei Animexx (Manga). Pro Kategorie sollen auf diesem Weg 20 Comics ermittelt werden, über die dann in Runde 2 abgestimmt wird. Die Sieger jeder Kategorie landen dann, zusammen mit den offiziellen Jury-Nominierungen, auf dem endgültigen Wahlzettel.

Lebensfenster
Flausen, Ulf Salzmann
Auch der Webcomic-Preis „Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen“ wird in Erlangen wieder vergeben. Die Longlist von zehn Nominierten steht bereits fest. Diese Liste wird von einer Jury zu einer Shortlist aus vier Titeln eingedampft, aus der dann der endgültige Sieger gekürt wird.

Rich Burlew Talks About His $1 Million Kickstarter Book Project
Publishers Weekly, Todd Allen
Immer öfter verwenden Comicmacher das Instrument des „Crowdfunding“ zur Finanzierung ihrer Projekte, im amerikanischen Raum meist über die Plattform Kickstarter. Nun hat Rich Burlow, der seit knapp neun Jahren den erfolgreichen Webcomic The Order of the Stick macht, neue Maßstäbe gesetzt: seine Kickstarter-Kampagne zum Nachdruck der vergriffenen Printausgaben von OOTS brachte mehr als 1,2 Millionen US-Dollar zusammen. Der Artikel bei Publishers Weekly erklärt die Zusammenhänge und nennt die Faktoren, die zu diesem enormen Erfolg führen konnten.

SEXYCOMICS2012
ComicsAlliance
In einer zweiwöchigen Artikelreihe beackert ComicsAlliance das weite Feld der Erotik in Comics. Unter anderem werden einzelne Comics und ihre Macher vorgestellt. Besonders empfehlenswert ist David Brothers‘ Artikel Art and Superheroines: When Over-Sexualization Kills the Story. Er vergleicht Wonder Woman-Comics der Zeichner Ed Benes and Cliff Chiang und zeigt, wie unterschiedlich man Superheldinnen zeichnen kann und wie sich das auf den fertigen Comic auswirkt.

She Has No Head! – No, It’s Not Equal
Comics Should Be Good, Kelly Thompson
Kelly Thompson ist genervt: Immer dann, wenn es im Internet um sexistische Darstellung von Frauen in Comics geht, kommt mit großer Sicherheit das Gegenargument: „Die Männer werden doch genauso zu Objekten gemacht und auf ihren Körper reduziert.“ Nein, das ist nicht dasselbe, sagt die Autorin und belegt diese These, indem sie die Darstellung weiblicher Comicfiguren in vier Aspekte teilt: Körperbau, Kleidung, Schönheit und Posen. Sehr lesenswerter Artikel mit zahlreichen Bildbeispielen.