Welt am Draht

Links der Woche: Mit dem Besten und Schlimmsten von 2010

Links der Woche, Ausgabe 1/2011: Täglich stoßen wir im Netz auf interessante neue Texte über Comics, neue Interviews und Features, neue Webcomics, Forendiskussionen und Videos. Diese neue Rubrik sammelt einmal pro Woche (wenn nichts dazwischenkommt, immer freitags) eine kleine Auswahl lohnender Links. Hier unsere ersten Empfehlungen:

 

The Wormworld Saga, Chapter 1: The Last Day of School
Daniel Lieske
Der in Nordrhein-Westfalen lebende Illustrator und Designer Daniel Lieske arbeitet seit etwa einem Jahr an einem größeren Webcomic-Projekt, dessen Entstehung er auf seinem Blog dokumentiert. An Weihnachten ging nun das erste Kapitel seiner Wormworld Saga online: Im Zentrum steht ein kleiner Junge, der ständig Tagträumen nachgeht und große Angst vor Feuer hat. Neben der sehr schicken Optik, die an Animationsfilme erinnert, fällt vor allem das Format auf: Man klickt sich nicht von Seite zu Seite, sondern scrollt auf einer sehr sehr langen Seite von unten nach oben – ein Stilmittel, das Lieske sehr effektiv zu nutzen weiß. Entwickelt wurde das ganze Projekt komplett auf Englisch, es gibt also (noch?) keine deutsche Fassung. Die internationale Ausrichtung beschert ihm dafür ein großes Publikum: Spätestens, seitdem der Webcomic von BoingBoing empfohlen wurde, klettern die Zugriffszahlen in stolze Höhen und sind inzwischen im sechsstelligen Bereich.

Schluss mit „Strizz“: Das große Volker-Reiche-Interview
F.A.Z.-Comic-Blog, Andreas Platthaus
Nach über acht Jahren beendet Volker Reiche seinen Comic Strizz in der Frankfurter Allgemeinen. Zum Abschluss interviewt ihn der zuständige Redakteur Andreas Platthaus. In Zukunft wird sich Reiche wohl an Roman versuchen, und ergänzt: „Was ich mir aber gut vorstellen könnte, wäre, einen Roman und gleichzeitig eine Comicversion davon zu veröffentlichen. Das wäre ein hochinteressantes Experiment.“

Auf den Schneespuren von Tim und Struppi
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus
Nicht nur Strizz, zuletzt nur noch samstags in der FAZ, ist abgeschlossen, auch der werktägliche Strip Das Variable Kalendarium ging zuende. Nachfolger für die nächsten acht Wochen ist der Abenteuercomic Das Tagebuch des Ricardo Castillo von Alexis Martinez und Gunther Brodhecker, der im 18. Jahrhundert in Kanada spielt.

Kafka in Bildern: Trends auf dem deutschen Comicmarkt
Deutschlandradio Kultur, Volkhard App
Im Magazin Fazit versucht das Deutschlandradio einen Rundumschlag zum aktuellen Stand des Comicmarktes. Zu Wort kommen Kai-Steffen Schwarz, Michael Groenewald, Eckart Sackmann und eine Buchhändlerin. Der Beitrag (5:45 Minuten) steht auch als Audio-Stream und als MP3 zum Download zur Verfügung.

Die TITEL-Top-Ten
Titel Magazin
Die Redaktions-Favoriten des Jahres in Form von drei Listen: Die 10 besten Neuerscheinungen, Die 10 besten Wiederveröffentlichungen und Die 3 besten Bücher über Comics.

Teuflisch gut
Der Tagesspiegel
Der Tagesspiegel fragte seine Leser nach ihren Lieblingscomics und präsentiert deren Antworten, inklusive Begründungen.

The 5 Worst Comics of 2010
Comics Alliance
Die Redaktion von Comics Alliance präsentiert ihre Auswahl der fünf miesesten Comics des Jahres. Weil Platz 5 zweimal vergeben wurde, sind es eigentlich sechs. Vier davon stammen von DC Comics.