Welt am Draht

Links der Woche: Mit Art Spiegelman, Wimmelbildern und unendlichen Weiten

Unsere Links der Woche, Ausgabe 30/2012 (die mal wieder knapp zwei Wochen abdeckt):

 

Art Spiegelman in den Medien
graphic-novel.info
Das klar beherrschende Comic-Thema in den deutschen Medien war zuletzt Art Spiegelman. Im Kölner Museum Ludwig wurde am 21.9. die große Retrospektive des Maus-Zeichners eröffnet, die zuvor schon in ähnlicher Form beim Festival von Angoulême zu sehen war. Zur Eröffnung war Spiegelman persönlich anwesend, außerdem nahm er in Berlin den Siegfried-Unseld-Preis entgegen. Aus diesem Anlass berichtet die deutsche Kulturpresse praktisch flächendeckend. Sogar ein kurzer Beitrag in der 20-Uhr-Tagesschau war dabei. graphic-novel.de hat eine Linkübersicht.

Meister der subtilen Kritzelei – Art Spiegelmans geniale Comic-Kunst
Das Erste Mediathek, titel thesen temperamente, Brigitte Kleine
Auch das ARD-Kulturmagazin ttt widmete Spiegelman einen Beitrag und besuchte ihn in New York.

Im Kreuzfeuer der Weltreligionen
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus
FAZ-Redakteur Andreas Platthaus hat schon lange einen guten Draht zu Art Spiegelman und begleitete ihn auch auf seinem Deutschland-Besuch. Im Mittelpunkt dieses Artikels steht die religionskritische Haltung in Spiegelmans Werk.

Der Comiczeichner Ulf K. über „Co-Mix“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Ulf K.
Comiczeicher Ulf K. berichtet in der FAZ über seine Eindrücke nach dem Besuch der Ausstellung – in Comicform!

Perry – COMIX – Wimmelbild – Deutsche Zeichner Auswahl
comicguide.net, Gerhard Schlegel
In der September-Ausgabe des Magazins COMIX erscheint ein Perry Rhodan-Comic von Gerhard Schlegel. Ein großformatiges Panel darin lehnt sich an das Cover des DC-Comics Superman vs. Muhammad Ali an, bei dem Zeichner Neal Adams zahlreiche Prominente als Zuschauer rund um den Boxring herum zeichnete. Bei Schlegels Hommage besteht das Publikum aus 139 Vertretern der deutschsprachigen Comicszene: Zeichner, Verleger und sonstige Verdächtige (auch die Comicgate-Chefredaktion ist vertreten). Eine „Who is who“-Legende des Bildes ist hier zu finden.

Laudatio zum Deutschen Biographiepreis 2012 für den Comic-Zeichner Willi Blöß
Biographie-Zentrum, Andreas Mäckler
Im Rahmen der 5. Nordwalder Biografietage erhielt der Aachener Zeichner Willi Blöß den Deutschen Biographiepreis, ein undotierter „Kollegenpreis von Biographen für Biographen“ für seine Künstlerbiographien in Comicform, von denen es inzwischen schon 21 Ausgaben gibt.

Fumetto-Wettbewerb 2013
Fumetto Festival Luzern
Wie in jedem Jahr schreibt das Schweizer Comicfestival wieder einen Comicwettbewerb aus, diesmal in Kooperation mit der Katholischen und der Reformierten Kirche. Das Thema für 2013 lautet „Gerechtigkeit“.

Click and Drag
xkcd, Randall Munroe
In einer spektakulären Episode des berühmten Strichmännchen-Webcomics xkcd muss sich der Leser durch eine riesige unbekannte Welt klicken, in der er allerhand entdecken kann. Dabei sieht man im Comic-Panel immer nur einen kleinen Ausschnitt eines monströs großen Bildes. Unbedingt sehenswert! Dank der Creative-Commons-Lizenz, unter der Randall Munroe seinen Comic veröffentlicht, tauchten im Netz schnell alternative Versionen auf wie diese hier, die das komplette Bild in ein Browserfenster lädt und den Überblick erleichtert. Noch leichter geht das mit dieser interaktiven Karte, auf der man wie bei Google Maps zoomen und navigieren kann.

How Not To Write Comics Criticism
Dylan Meconis
Der US-Comiczeichner Dylan Meconis beklagt in seinem Blog die Qualität vieler Artikel und Rezensionen, die über Comics geschrieben werden. Das gewachsene Interesse an Graphic Novels und Comics sei zwar erfreulich, führe aber dazu, dass es viele „faule, wirre, herablassende, ahnungslose, nicht hilfreiche und teilweise feindselige Texte“ über Comics gebe, vor allem von Rezensenten, die nur wenig Erfahrung mit Comics haben. Deshalb listet er die „Top Ten Comics Criticism Mistakes“ auf – eine kommentierte und illustrierte Liste der nervigsten Klischees beim (schlechten) Schreiben über Comics.

The Wormworld Saga Treasure Chest
Kickstarter, Daniel Lieske
Noch bis morgen, 30.9. läuft die zweite Crowdfunding-Kampagne von Daniel Lieske, mit der er die Arbeit an seinem multimedialen Fantasy-Comic Wormworld Saga finanziert. Nachdem es bei der ersten Aktion 2011 vor allem darum ging, die Finanzierung einer App zu ermöglichen, sammelt Lieske nun für die Produktion von Merchandise-Material, dessen Spektrum von einer einfachen Pappfigur zum Selberbasteln über T-Shirts bis zu einem Holzschwert reicht. Das Ziel von 15.000 US-Dollar ist bereits erreicht, man kann sich aber noch bis morgen finanziell beteiligen. Als Dankeschön an die „Backers“ hat Lieske einen kleinen Realfilm gedreht, der eine kurze Wormworld-Szene zeigt:

{source}
<iframe width=“480″ height=“270″ src=“http://www.youtube.com/embed/IOsxnHVP7iA“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}