Welt am Draht

Links der Woche 38/14: Mama was queen of the Mambo

Unsere Links der Woche, Ausgabe 38/2014: 

 

Die besten Comics des Jahres
Der Tagesspiegel, Lars von Törne
Zum dritten Mal in Folge hat der Tagesspiegel wieder eine neunköpfige Jury gebeten, ein Ranking der zehn besten Comics des ablaufenden Jahres zu erstellen. In der Endauswertung landet Barbara Yelins Graphic Novel Irmina knapp vor Mawils Kinderland.

Bongoland: Kohäsion
Startnext, Jeff Chi
So geht erfolgreiches Crowdfunding: Der in der deutschen Webcomicszene sehr umtriebige Nürnberger Zeichner Jeff Chi möchte aus seinem 24-Stunden-Comic Bongoland (“mit Abstand das blödeste was ich je kreiert habe”) ein gedrucktes Buch in Farbe machen. Bis zum 1. März 2015 wollte er auf der Plattform Startnext 800 Euro sammeln, um das Projekt zu verwirklichen. Ein Ziel, das bereits nach sechs Tagen erreicht war. Mitmachen kann man in den nächsten Monaten trotzdem noch, so dass vielleicht weitere Ziele erreicht werden. Extrem sehenswert ist auf jeden Fall schon mal das Video, in dem die Aktion vorgestellt wird.

Erotik im Comic ­– Ein Versuch, das Ungreifbare zu greifen
intellectures, Thomas Hummitzsch
Die Onlinefassung eines Überblicksartikels zu erotischen Comics, der zunächst gedruckt im Magazin Alfonz erschien. Hummitzsch blickt nicht nur auf übliche Verdächtige wie Manara, sondern stellt auch viele Vertreter aus dem Underground- und Independentbereich vor.

Farewell Hollywood
Guy Delisle
Nachdem eine Hackergruppe, die möglicherweise aus Nordkorea stammt, die Server von des Sony-Filmstudios gehackt hat und der Konzern seinen Film The Interview nach Terrordrohungen aus dem Verkehr gezogen hat, wird Hollywood vorsichtig, wenn es um Nordkorea geht: Die geplante Verfilmung von Guy Delisles Comic Pjöngjang, in dem er von seinen Erfahrungen in der nordkoreanischen Hauptstadt erzählt, wurde abgeblasen. In einem persönlichen Statement auf seinem Blog zeigt sich Delisle enttäuscht von der Entscheidung und gibt auch interessante Einblicke, wie das so läuft, wenn man als Autor die Filmrechte an seinem Werk verkauft.

DRM-Free Site Humble Bundle Generated Over $4 Million from E-books in 2014
Publishers Weekly, Calvin Reid
Das Geschäftsmodell der Website “Humble Bundle” funktioniert inzwischen auch gut für Comics: Anfangs gab es dort Pakete von Computerspielen, für die man als Käufer den Preis selbst festlegen konnte, ein Teil des Geldes wird für einen guten Zweck gespendet. Später wurden auch E-Books verkauft, in Jahr 2014 gab es insgesamt zehn digitale Comic-Bundles von Verlagen wie Image, IDW oder Oni Press, alle ohne Digital Rights Management (DRM). Ein neuer, erfolgreicher Verkaufskanal, der auch ein neues Publikum für Comics erschließt. Für den deutschen Markt ist ein solches Modell nicht denkbar, da auch E-Books hierzulande der Buchpreisbindung unterliegen. Man kann jedoch als Kunde aus Deutschland problemlos ein “Humble Bundle” erwerben. Aktuell gibt es gerade ein Paket mit Comics vom Verlag Dynamite.

‘Batgirl’ #37 Criticized For Transphobic Content; Creative Team Apologizes
Comics Alliance, Andrew Wheeler
Vor einigen Wochen gab es bei DC Comics mit Ausgabe 35 von Batgirl einen Neustart und Kurswechsel der Serie. Das neue Kreativteam (Cameron Stewart,Brenden Fletcher und Babs Tarr) machte aus der Titelfigur eine junge Frau, die ins Hipster-Viertel von Gotham City zieht, und will mit seinem Comic eine Zielgruppe ansprechen, die deutlich weiblicher und jünger ist als der durchschnittliche DC-Comicleser. In den sozialen Medien kam dieser Neustart sehr gut an, doch schon die dritte Ausgabe sorgte für Unmut bei einem Teil der Leserschaft: Darin wird enthüllt, dass eine Figur, die ebenfalls als Batgirl auftritt, eigentlich der (männliche) Schurke Dagger Type ist, sehr zum Entsetzen des echten Batgirls. Kritiker wie die Autostraddle-Autorin Mey bemängelten daraufhin die Verwendung von transphoben Stereotypen als weiteres Beispiel für das in der Popkultur immer wieder auftauchende Phänomen, dass transsexuelle Personen oder Crossdresser als Bösewichte, Perverse oder sonstwie gesellschaftlich inakzeptable Menschen dargestellt werden. Das Autoren- und Zeichnertrio hat sich wenig später mit einem sehr vernünftigen Statement entschuldigt. Mehr Kontext zu diesem Themenkomplex gibt’s im Artikel Batgirl And The Perpetual State Of Transphobia In Media bei Comics Alliance.

Festus Rotgut: Zombie Cowboy — 6-pack comic book
BoingBoing, Mark Frauenfelder
Auf den Bierflaschen einer Brauerei aus Chicago kann man zur Zeit einen Zombie-Western-Fortsetzungscomic von Jason Aaron und Tony Moore lesen. BoingBoing veröffentlicht die Story ebenfalls. Dort fehlt allerdings die Geschmackserfahrung eines Biers mit “marshmallow and caramel flavors with a spicy finish”.

All Along the Wall
Emily Carroll
Ein weihnachtlicher Kurzcomic von Emily Carroll, die für ihre atmosphärischen Gruselcomics bekannt ist. Auch in diesem hier geht es ziemlich creepy zu.

Austern (Isch liebe eusch)
YouTube, Matthias Wieland
Ein Beitrag aus Guillaume Longs kulinarischem Comic Nicht ohne meine Schürze – als Chanson vertont vom vielseitig talentierten Matthias Wieland, der unter anderem als Comicübersetzer arbeitet.

 

Das waren die letzten „Links der Woche“ in diesem Jahr. Wir machen eine kleine Weihnachtspause und kommen im Januar zurück – dann ohne Songzitate in den Überschriften.