Welt am Draht

Links der Woche 34/13

Unsere Links der Woche, Ausgabe 34/2013:

 

Kulturstaatsminister begrüßt Comicstiftung
Der Tagesspiegel, Lars von Törne
Ziemlich genau einen Monat nach der Verkündigung des Comic-Manifests, das seither mehrfach Thema an dieser Stelle war, gibt es eine offizielle Reaktion des in der Bundesregierung zuständigen Kulturstaatsministers, Bernd Neumann. Der hält die dort erhobene Forderung nach finanzieller Förderung der Comickunst für legitim, verweist aber gleich mal darauf, dass individuelle und direkte Förderung von Künstlern Sache der Bundesländer sei. Besonders begrüßt Neumann den sich in Gründung befindenden Verein Deutsche Comicstiftung. Weiter zitiert der Tagesspiegel den Minister: „Aus meiner Sicht kommt es für die Szene jetzt darauf an, dass spezielle Fördermöglichkeiten und -kriterien entwickelt werden, die auf die Stärken des Mediums Comic bezogen sind und sich dadurch von der klassischen Literatur- oder Kunstförderung unterscheiden.“

Fünf Fragen: Dr. Regina Uhtes | Helene-Lange–Gymnasium Dortmund
graphic-novel.info
Wie bereits in den letzten Links der Woche berichtet, bekommt das Dortmunder Helene-Lange-Gymnasium den Deutschen Lesepreis für ein Leseförderungsprojekt mit Comics. Die Website graphic-novel.info befragt dazu die zuständige Lehrerin.

An Open Letter To Young Freelancers
Thrillbent Blog, Mark Waid
US-Autor Mark Waid, ein Veteran des Comicbusiness, der derzeit u.a. mit großem Erfolg die Marvel-Serie Daredevil schreibt, gibt Tipps für freiberufliche Autoren und Zeichner, die Comics machen wollen. Darin geht es weniger darum, wie man den Einstieg in die Karriere findet, sondern vor allem darum, wie man mit dem nicht immer angenehmen Feedback von Redakteuren und Auftraggebern umgeht.

Adapting Graphic Novel for the Stage
The Wall Street Journal, Lizzie Simon
Verfilmungen von Comics aller Art kennen wir mittlerweile zur Genüge, eher selten ist dagegen eine Adaption als Musical. Bekannt geworden ist das Spider-Man-Musical am Broadway, aber auch ernsthafte Stoffe lassen sich adaptieren: Eine Musical-Version von Alison Bechdels autobiographischem Comic Fun Home hatte am 30. September im New Yorker Public Theater.

Fanfare
Aude Picault
Lustige Spielerei von Comiczeichnerin Aude Picault: Bau dir deine eigene Hymne! Kopfhörer auf und losklicken!

From The Gutters: Episode 101 – Matt Wagner, Part I
YouTube, From The Gutters
Der neue YouTube-Kanal From the Gutters will regelmäßig ausführliche Interviews mit Comickünstlern bieten. Gastgeber ist Jamie S. Rich, der als ehemaliger Redakteur von Dark Horse und Oni Press ein langjähriger Kenner der US-Szene ist. Sein erstes Gespräch führt er in der Küche und im Zeichenstudio von Matt Wagner, der vor allem durch seine Grendel-Comics aus den 1980er/90er Jahren bekannt wurde. Und zum Schluss wird dann noch gemeinsam gekocht.

{source}
<iframe width=“591″ height=“443″ src=“//www.youtube.com/embed/OQWoOeMHFw4″ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}

 

Wonder Woman // a short by Rainfall Films
Rainfall Films, Sam Balcomb
Von Fans gemachte Trailer für nicht existierende Comicverfilmungen hat man inzwischen vielleicht schon ein wenig zu oft gesehen, aber dieser hier sieht wirklich sehr schick aus:

{source}
<iframe width=“591″ height=“443″ src=“//www.youtube.com/embed/XATiV3gmy-Q“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}

 

Alle Filmreferenzen in Guillermo del Toros Simpsons-Intro
Moviepilot, Stefan Tiess
Das wundervolle Intro zur aktuellen „Treehouse of Horror“-Folge der Simpsons, die heute im US-Fernsehen läuft und von Regisseur Guillermo del Toro (Hellboy, Blade, Pan’s Labyrinth, Pacific Rim) stammt, habt ihr bestimmt alle schon gesehen, weil der Clip seit Tagen im Netz herumgereicht wird wie kaum was anderes. Neu ist aber vielleicht diese Version, die versucht, möglichst alle Anspielungen zu erkennen und zu erklären, die del Toro in seinem Couchgag untergebracht hat.