Unsere Links der Woche, Ausgabe 32/2013:
Steinbrück liebt Comics
Arte Journal, M. Wulf, O. von Kayser, T. Weihenhain
Dass SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück gerne Comics liest, ist schon lange bekannt und kein Wahlkampf-Gag. In der letzten Woche vor der Wahl lässt das Arte-Journal den Politiker in einem kurzen Fernsehbeitrag zu Wort kommen und von seinen Lieblingscomics erzählen. Unter anderem mag er Jacques Tardi, die Panzerknacker und – etwas überraschend – Sin City. Nun, bald dürfte er wieder mehr Zeit zum Lesen haben.
{source}
<object classid=“clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000″ codebase=“http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=10,0,0,0″ id=“playerArte“ allowScriptAccess=“always“ width=“450″ height=“303″ ><param name=“allowFullScreen“ value=“true“ /><param name=“allowScriptAccess“ value=“always“ /><param name=“quality“ value=“high“><param name=“movie“ value=“http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?admin=false&localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2Fsteinbrueck%2Dliebt%2Dcomics%2D%2D7651128%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&lang=de&embed=true&autoPlay=false“><embed src=“http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?admin=false&localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2Fsteinbrueck%2Dliebt%2Dcomics%2D%2D7651128%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&lang=de&embed=true&autoPlay=false“ width=“450″ height=“303″ allowFullScreen=“true“ name=“playerArte“ quality=“high“ allowScriptAccess=“always“ pluginspage=“http://www.macromedia.com/go/getflashplayer“ type=“application/x-shockwave-flash“></embed></object>
{/source}
Bortoluzzi kämpft gegen Aufklärungs-Comic
20 Minuten
Seit Ende 2012 vertreibt der Schweizer Schulverlag einen Sachcomic von Urs Plüss und Diego Balli namens Hotnights, der Jugendliche über Sexualität und sexuell übertragbare Infektionen aufklären will. Nun haben auch die Konservativen in der Schweiz davon Wind bekommen und sagen „Pfui“. Toni Bortoluzzi, Abgeordneter der rechtskonservativen SVP, reichte im Nationalrat eine „Interpellation“ ein, in der er vor allem kritisiert, dass der Comic durch das Bundesamt für Gesundheit mitfinanziert wurde, wo er doch „teils perverse Ausdrücke und Obszönitäten“ enthalte.
Comix Wettbewerb (Int.)
Fumetto
Wie in jedem Jahr schreibt das Luzerner Comicfestival Fumetto wieder einen internationalen Wettbewerb aus. In Partnerschaft mit dem Schweizer Bundesamt für Gesundheit (Vorsicht, Herr Bortoluzzi!) steht der Wettbewerb diesmal unter dem Motto „Genuss oder Sucht“.
Sex and Drugs and Rock’n’Roll in schwarz-weiß – Eine kleine Geschichte des Underground Comix
Zündfunk Generator, Markus Metz & Georg Seeßlen
Eine langes Radio-Feature des Bayerischen Rundfunks zu den Underground Comix von Robert Crumb und Co., das letzten Sonntag in Bayern 2 lief und auch als Podcast nachzuhören ist (MP3, 47 Minuten).
Dieser magische literarische Name K.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus
Die FAZ startet einen neuen Comicstrip: Er stammt von Ulf K. und adaptiert Bertolt Brechts Geschichten vom Herrn Keuner. Der Strip läuft bis Ende des Jahres sowohl in der Zeitung als auch online.
More on the Facebook demographics that reveal a surprising number of female comics fans
The Beat, Brett Schenker
Der Blogger Brett Schenker wertet regelmäßig Facebook-Daten der amerikanischen User aus, die Begriffe wie „comic books“ oder „graphic novels“ in ihren „Likes“ haben. Damit erstellt er recht interessante Statistiken, die Aufschluss geben, wie sich die Comicfans auf Facebook demographisch verteilen. Daraus ergibt sich zum Beispiel ein überraschend hoher Frauenanteil. Auf dem Comicblog The Beat erklärt Schenker nun etwas genauer, wie er zu seinen Zahlen kommt und wie man sie interpretieren kann.
Creating my KNOWLEDGE print
Todd’s Blog, Todd Klein
Handlettering-Meister und Logodesigner Todd Klein (der 16mal den Eisner Award in der Kategorie „Lettering“ gewonnen hat) erstellt regelmäßig aufwendige Drucke. Der neueste heißt „Klein’s Compendium of Calligraphic Knowledge“ und beschäftigt sich sehens- und lesenswert mit der Kunst der Buchstaben. In seinem Blog erklärt er, wie das Blatt entstanden ist. Kaufen kann man den Druck hier.