Welt am Draht

Links der Woche 31/13: But you can keep ‚em for the birds and bees

Unsere Links der Woche, Ausgabe 31/2013:

 

Förderprojekte statt Herzensprojekte?
tagesspiegel.de, Erik Wenk
Die Diskussionen um das vor zwei Wochen in Berlin vorgestellte Comic-Manifest gehen weiter. Stellvertretend für ablehnende und unterstützende Haltung deutscher Comiczeichner zu dem Manifest, das mehr staatliche Förderung für Comicschaffende fordert, zitiert der oben verlinkte Artikel einerseits Flix („Ein guter Comic entsteht daraus, dass er das Herzensprojekt eines Einzelnen ist“), andererseits Atak („Es geht vor allem darum, dass es in der Kulturpolitik einen Ansprechpartner für Comics gibt“). Unter dem Titel „Das ist uns niemand schuldig“ kommt Flix auch in einem Interview beim Deutschlandradio zu Wort (MP3, 11 Minuten). Sein Kollege Spong verliert auf seinem Blog „ein paar Worte des Grummelns“ zum Manifest. Derweil ist auf dem Blog des neuen Online-Comicladens Novel Graph ein ausführliches Interview mit Ulli Lust zu lesen, die zu den Erstunterzeichnern des Manifests gehört. Darin nimmt sie u.a. auch zu denjenigen Stellung, die sich gegen die Forderung nach staatlichen Geldern aussprechen.

Sonne, Rasen und Faßbrause – Ein Erlebnisbericht
Splashcomics, Christian Recklies
Vergangenes Wochenende fand in Leipzig wieder der Comicgarten statt. Kollege Recklies war dort und berichtet.

Veranstaltungen im Comic-Zentrum
Splashcomics
Eine Liste aller Veranstaltungen, die im Comic-Bereich auf der Frankfurter Buchmesse (9.-12. Oktober) stattfinden werden. Neben der publikumswirksamen Vorstellung des neuen Asterix-Bandes, der am 24.10. erscheint, liegt ein Schwerpunkt auf dem Buchmessen-Gastland Brasilien, aus dem auch einige Comickünstler anreisen werden.

DC and Palmiotti Respond to Criticism of Harley Quinn Contest Page
Comics Alliance, Matt D. Wilson
Das DC-Fettnäpfchen der Woche war ein Aufruf zu einem Zeichenwettbewerb: Unter dem Motto „Break into comics with Harley Quinn!“ rief DC auf seinem Blog dazu auf, eine Seite für die im November neu startende Serie Harley Quinn zu zeichnen. Dazu wurde das Skript für diese eine Seite veröffentlicht (geschrieben von Jimmy Palmiotti and Amanda Conner), nicht aber der Rest des Skripts. Demnach haben die Teilnehmer vier Panels zu zeichnen, in der die Figur Harley Quinn versucht, sich umzubringen, davon einmal in der Badewanne sitzend. Die darauf folgende Internet-Empörung lief folglich unter der Überschrift „Wenn du dich bei DC bewirbst, musst du nackte Frauen beim Selbstmord zeichnen“. Eine durchaus nachvollziehbare Kritik, zumal DC einen gewissen „track record“ beim unsensiblen Umgang mit weiblichen Figuren hat und die ganze Aktion peinlicherweise auch noch während der „National Suicide Prevention Week“ stattfand. Den Aufschrei hätte DC vielleicht verhindern können, wenn sie – statt die unkommentierte Beschreibung einer einzelnen Comicseite ins Netz zu stellen – etwas Kontext mitgeliefert hätten. Wie Autor Palmiotti inzwischen erklärte, gehören die vier Panels zu einer Traumsequenz, die – wie der ganze Comic – in einem comedy-haften, übertriebenen Stil à la MAD daherkommen soll. Das macht Gags zum Thema Selbstmord nicht geschmackvoller, lässt die Sache aber schon viel weniger empörend erscheinen. Und dass sich daraus durchaus schicke Comicseiten machen lassen, die eine Harley Quinn in der Badewanne nicht gleich zum Sexobjekt machen, zeigt z.B. dieser Versuch von Zeichner Phillip M. Jackson.

Your 2013 Ignatz Winners
The Comics Reporter, Tom Spurgeon
Der bekannteste Preis für Independent-Comics in den USA ist der Ignatz Award, der letzte Nacht auf der Small Press Expo vergeben wurde. Der Preis in der Kategorie „Outstanding Graphic Novel“ ging an Ulli Lust für Today is the Last Day of the Rest of Your Life, die US-Ausgabe von Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens. 2010 hatte Ulli Lust in Erlangen sowohl einen Max-und-Moritz-Preis als auch den ICOM Independent Comicpreis für dieses Werk erhalten. Insgesamt drei Preise durfte Michael DeForge mit nach Hause nehmen: Er wurde als „Outstanding Artist“ prämiert, außerdem für „Outstanding Anthology or Collection“ und „Outstanding Series“.

Der beste deutsche Mangaka 2013 – Top 10
YouTube, der Hugi
Wenn wir in Zukunft alle Diskussionen in der Comicszene auf diesem Niveau führen könnten – die Welt wäre womöglich eine bessere:

{source}
<iframe width=“491″ height=“368″ src=“//www.youtube.com/embed/OE_Qk7lzu2w“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}