Welt am Draht

Links der Woche 21/13: Stern des Südens

Unsere Links der Woche, Ausgabe 21/2013:
(diesmal mit dickem Schwerpunkt auf dem Comicfestival München, das vom 30. Mai bis 2. Juni über die Bühne ging)

 

Im Mehrgenerationenhaus
Der Tagesspiegel, Lars von Törne
Der Tagesspiegel berichtete fachkundig und umfangreich vom Münchner Festival. In der Printausgabe vom Montag stand der hier verlinkte zusammenfassende Artikel, der einige Highlights hervorhebt, aber auch kritische Anmerkungen macht.

Auf tagesspiegel.de gab es einige detailliertere, sehr lesenswerte Artikel zu Schwerpunkten des Festivals: „Entweder versteht man Satire, oder man versteht sie nicht“ (Lars von Törne) fasst die Auftaktveranstaltung zusammen, in der Ehrengast Robert Crumb zusammen mit seiner Frau Aline Kominsky-Crumb auftrat. Deutliche Worte findet Oliver Ristau in „Herrenabend mit Robert Crumb und Gerhard Seyfried“, der sich mit dem Künstlergespräch zwischen Crumb und seinen Underground-Kollegen Gilbert Shelton und Gerhard Seyfried befasst und darüberhinaus feststellt: „Die Verzahnung von neuen Strömungen und Comic-Historie will der aktuellen Ausgabe des Münchner Comicfestivals diesmal einfach nicht so recht gelingen.“ Vom gleichen Autor stammt der Artikel „Ein Wächter für die Wächter“ über das umstrittene DC-Projekt Before Watchmen, das auf dem Festival heftig beworben wurde, u.a. mit dem Besuch von Rorschach-Zeichner Lee Bermejo. Und in „Reich und berühmt durchs Internet“ geht es um die Podiumsdiskussion zum Thema „Webcomics 2.0 – Veröffentlichungsmöglichkeiten und Marketing im Web“, wo man über Vor- und Nachteile des Online-Publizierens und die damit verbundenen Wege, Geld zu verdienen, sprach.

Comicfestival München 2013
Splashcomics
Die „offizielle“ Berichterstattung kommt wie gewohnt von Splashcomics, die das Festival mit erheblichem Aufwand und reichlich Technik begleiteten. Im „Eventspecial“, das derzeit noch laufend ergänzt wird, gibt es Berichte, Anekdoten, Filmmitschnitte, Interviews und hunderte Fotos.

Comicfestival München
Lach|witz, der (e), Alexander Lachwitz
In mehreren Teilen berichtet Alexander Lachwitz tagebuchartig von seinem Besuch auf dem Comicfestival. Sehr lesenswert, zumal er tatsächlich ein strammes Programm absolviert und neben etlichen Veranstaltungen und den beiden Verlagsmessen auch fast alle Ausstellungen besucht hat. Wer nicht da war, bekommt hier einen sehr guten Eindruck davon, was er verpasst hat. Und für die nächsten Tage ist noch ein Abschlussbericht sowie ein Videopodcast angekündigt.

Comicfestival München: Snapshots + Preisträger
mycomics.de-Blog
Das myComics-Team war quer über das Festival unterwegs und hat jede Menge Fotos mitgebracht.

Die Gewinner des ICOM Independent Comic Preises
Interessenverband Comic e.V.
In München wurde auch der alljährliche ICOM Independent Comic Preis vergeben, dessen Preisträger von einer vierköpfigen Jury bestimmt werden. Als Besten Independent-Comic kürte diesen die erste Ausgabe der Serie Das UPgrade von Sascha Wüstefeld und Ulf S. Graupner. Alle Preisträger, die lobenden Erwähnungen und die dazugehörigen Laudatio-Texte der Juroren gibt es auf der ICOM-Website.

Der Lebensfenster-Preis 2013
kurt-schalker.de
Im Rahmen der ICOM-Preisverleihung wurde auch wieder der „Preis für graphisches Blogen“ für Webcomics vergeben. Gewonnen hat in diesem Jahr Johanna Baumann alias Schlogger für ihr Blog schlogger.de.

Peng! Du hast gewonnen!
Splashcomics, Henning Kockerbeck
Am Abend des ersten Festivaltags wurden die offiziellen Preise des Festivals vergeben. Den Preis für das Lebenswerk bekam Lona Rietschel, die im Jahr 1975 die Abrafaxe geschaffen hat, den Sonderpreis für Verdienste um die Münchner Comickultur erhielt Herbert Meiler, Mitbegründer des Magazins Strapazin. Für die Preisträger der beiden Manga-Kategorien lassen sich die Laudationes im Weblog von Roter Kater bei Animexx nachlesen.

Preisträger 2013
Gramic Award
Und noch ein Preis: Im Rahmen des Festivals wurde erstmals auch der vom Evangelischen Presseverband für Bayern ausgelobte „Gramic (Comic/Graphic-Novel-) Award“ verliehen. Den 1. Platz belegte der Münsteraner Illustrator Christopher Burgholz für seine Geschichte Penner. Die Wettbewerbsbeiträge der drei Erstplatzierten kann man komplett als PDF downloaden.

HEMISPHERES | Graphic Novel
Startnext, Christopher De La Garza
Ein neues Crowdfunding-Projekt wirbt um Unterstützung: Autor Christopher De La Garza und Künstler Sascha Grusche aus Potsdam arbeiten seit 2011 an einem fotorealistisch gemalten Comic, der sich um einen buddhistischen Mönch dreht, der in eine futuristische Riesenstadt kommt. Mit der Finanzierungshilfe aus dem Web soll der Druck des ersten Comicalbums gestemmt werden, außerdem sind eine Ausstellung und Fanartikel geplant.

Fußball-Comic des Jahres: Ausschreibung & Verfahren
Deutsche Akademie für Fußball-Kultur
Die „Deutsche Akademie für Fußball-Kultur“, die von der Stadt Nürnberg getragen wird, sucht den „Fußball-Comic des Jahres“. Bis zum 14. Juli kann man seinen Wettbewerbsbeitrag in Form eines One-Pagers einreichen. Alle eingereichten Comics werden auf der Website der Akademie zu sehen sein. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, die besten Beiträge sollen zudem im kicker veröffentlicht und in einer Ausstellung beim Comic-Salon Erlangen 2014 gezeigt werden.

Comics, Everybody: The History Of ComicsAlliance Explained!
ComicsAlliance, Curt Franklin und Chris Haley
In den Links der Woche 18/13 gab es die unschöne Nachricht, dass die US-Website ComicsAlliance überraschend von ihrem Besitzer AOL stillgelegt worden war. Nach etwa einem Monat Pause geht es nun doch wieder weiter. Mit neuem Eigentümer, mit dem weitgehend gleichen Team und (zumindest bisher) auch mit der altgewohnten Oberfläche. Zum Start erklärt die Rubrik „Comics, Everybody“, die sonst den Werdegang von Superheldenfiguren nachzeichnet, in Comicform die Geschichte der Website.

Grayson: Earth One Series Premiere
YouTube, P3Series
Die erste Episode einer von Fans in Eigenregie geschaffenen Webserie, die die Herkunftsgeschichte von Dick Grayson alias Nightwing neu erzählt. Im DC-Universum wurde Grayson von Bruce Wayne alias Batman adoptiert und wurde dessen Sidekick Robin. In dieser Serie soll ihm das nicht passieren, stattdessen ist er auf sich allein gestellt. Um weitere Folgen drehen zu können, sammeln die Macher Spenden auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo.