Welt am Draht

Links der Woche 15/13: Walkin‘ on the railroad tracks

Unsere Links der Woche, Ausgabe 15/2013:

 

Izneo Removes 40% of Their Catalog After Receiving Censorship Threats From Apple
The Digital Reader, Nate Hoffelder
Zahlreiche französische Comicverlage (darunter Größen wie Dargaud, Casterman und Dupuis) bieten auf der gemeinsamen Plattform Izneo digitale Comics an, unter anderem auch mit einer eigenen App für iPhone und iPad. Die innerhalb dieser App angebotenen Comics unterliegen der Kontrolle des Apple-Konzerns, dem letzte Woche ein großer Teil der über 4.000 Comics ein Dorn im Auge war, weil sie ihm mehr oder weniger „pornografisch“ erschienen. Izneo wurde von Apple aufgefordert, innerhalb von 30 Stunden alle „problematischen“ Comics (z.B. Alben aus den Serien XIII oder Blake und Mortimer) aus dem Angebot zu entfernen. Izneo löschte zunächst 2.800 Comics, in denen nackte Brüste oder ähnlich schlimme Unbotmäßigkeiten zu sehen waren. Später machte die Firma einen Teil dieser Löschungen rückgängig, das Angebot ist nun aber deutlich kleiner als zuvor.

ComiXology played itself, and its audience, over Saga #12
4th letter!, David Brothers
Auch in den USA sorgte das strenge Auge der Apple-Zensoren und dessen Folgen für große Aufregung: Das letzte Woche erschienene Heft Nummer 12 der Erfolgsserie Saga von Brian K. Vaughan und Fiona Staples war nicht in der iPad/iPhone-App von Comixology (dem wichtigsten Anbieter digitaler Comics) zu finden. Auf einer Seite ist ein schwules Paar beim Sex zu sehen und Vaughan und Staples gaben bekannt, dass Apple den Comic wegen dieser Szene nicht zugelassen habe. Einen Tag später, der unvermeidliche Anti-Apple-Shitstorm war längst im Gange, folgte eine offizielle Mitteilung von Comixology: Nicht Apple habe den Comic zurückgewiesen, Comixology selbst habe den Comic gar nicht erst in die App eingestellt, weil sie angenommen hätten, dieser würde den Richtlinien von Apple widersprechen. Da man das Thema inzwischen geklärt habe, sei Saga #12 ab sofort verfügbar. Der hier verlinkte Beitrag zeigt eine Chronologie der Ereignisse und wirft ein paar Fragen auf, die man sich nun stellen sollte. Eine weitere Zusammenfassung mit vielen Links gibt es bei The Beat.

Zum aktuellen Stand des Marvel Cinematic Universe – Real Virtuality Podcast #4
real virtuality, Alexander Gajic
Filmjournalist Alecander Gajic (ZDF, 3sat) beschäftigt sich in einem einstündigen Podcast mit dem „Marvel Cinematic Universe“, also der Tatsache, dass Marvel in seinen Kinofilmen genau wie in seinen Comics Figuren aus verschiedenen Filmen in einem Universum zusammenführt: „Ich hatte das dringende Bedürfnis, über dieses filmische Experiment mitten im Mainstream mit Leuten zu reden.“ Zu Gast sind ein Fan der Marvel-Comics, eine Medienwissenschaftlerin und ein Experte für Filmmarketing (MP3, ca. 60 Minuten).

Luther: Erklärungsbedarf
demotapecomix, Moritz Stetter
Moritz Stetter, Autor und Zeichner des kürzlich beim Gütersloher Verlagshaus erschienen biografischen Comics Luther, reagiert auf Reaktionen auf sein Werk – und zwar wiederum in Comicform. Hauptprotagonist: der nagende Zweifel.

Manga 2013: A Smaller, More Sustainable Market
Publishers Weekly, Brigid Alverson
Ein ausführlicher Blick auf die aktuelle Lage des Mangamarktes in den USA, für den auch diverse Verlagsvertreter befragt wurden. Nach einer Boomphase ab Anfang der Nuller Jahre waren die Verkaufszahlen zuletzt deutlich zurückgegangen. Doch inzwischen sei die Lage des Marktes nicht mehr so negativ, wie sie Anfang des Jahres von manchen Experten gezeichnet wurde, schreibt Brigid Alverson: „Der Markt mag kleiner sein als noch vor fünf Jahren, aber es gibt noch immer eine genügend große Fanbase und die von uns befragten Verlage zeigen sich optimistisch, dass der Abwärtstrend an sein Ende gelangt, dass langerwartete Digital-Projekte neue Leser anziehen und dass sich der Mangamarkt auf einem neuen, nachhaltigen Niveau stabilisiert.“

KublaComics
kublacomics.com
Eine neue Website, die versucht, eine Art „Rotten Tomatoes“ für Comics zu werden. Also ein Dienst, der Rezensionen aus verschiedenen Quellen sammelt und zu einer Punktewertung für einzelne Comics aggregiert. Im Moment liegt der Schwerpunkt auf Heften aus dem US-Mainstream, es gibt aber auch eine Kategorie für „Graphic Novels“.