Welt am Draht

Links der Woche 10/13: The old folks are losers

Unsere Links der Woche, Ausgabe 10/2013:

 

Epinephrin
Comicmatscher, Matthias Lehmann
Eine neue Geschichte von „Ronny (das Pony) & Walter“, die mit einer schönen Hommage an Crank beginnt. Bis jetzt sind erst drei Seiten online, aber neue Updates werden wohl zügig folgen.

Pooka’s Journey
jollyrotten.de, Sarah Barczyk
Ein englischsprachiger, schwarz-weißer Webcomic von Sarah Barczyk alias Jolly Rotten (die bei uns im Comicgate-Magazin 4 vertreten war) erzählt die morbid-niedlich-düstere Geschichte des Vogels Pooka, der in ein sehr tiefes Loch fällt und dabei seine Augen verliert. Neue Updates folgen hoffentlich bald.

Willkommen im Club der Blumenfreunde
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Andreas Platthaus
Der Fortsetzungscomic der FAZ wird seit letzter Woche von Kat Menschik bestritten, die in der Zeitung schon einmal mit ihrem Variablen Kalendarium vertreten war. Der neue Strip heißt Der goldene Grubber, wird ein halbes Jahr lang laufen und es geht darin um einen Garten und das Gärtnern. In seinem Einführungstext greift Andreas Platthaus zu, pardon, blumigen Worten: „Man könnte den ‚goldenen Grubber‘ unsere neue Gartenkolumne nennen, denn es gibt darin zahlreiche Tipps und Warnungen. Man könnte aber auch sagen: Diese Serie ist selbst ein Garten, in dem mit der Feder die buntesten Blüten gezogen werden, obwohl er konsequent schwarzweiß gehalten ist.“

ComiX4= Comics for Equality
comix4equality.eu
Unterstützt vom Programm „Grundrechte und Unionsbürgerschaft der Europäischen Union“ startet ein neuer Comicwettbewerb zu den Themen Stereotypen, Migrationsgeschichten und Bekämpfung von Rassismus. In diesen drei Kategorien gibt es je einen Jury- und einen Publikumspreis, dotiert mit je 1.000 Euro. Zum Projekt, das von verschiedenen europäischen NGOs gemeinsam durchgeführt wird, gehören neben der Website, wo alle teilnehmenden Beiträge zu sehen sein werden, auch Workshops, eine Wanderausstellung und ein Katalog mit den preisgekrönten Comics. Die Teilnahme ist allerdings beschränkt auf Zeichnerinnen und Zeichner, die selbst einen Migrationshintergrund haben.

Black Island
wemakeit, Thomas Ott
Der Schweizer Thomas Ott, bekannt durch seine Schabkarton-Comics, war letztes Jahr auf Hawaii und hat dort über 30 Tiki-Figuren gekratzt. Daraus soll nun eine Buchveröffentlichung werden, deren Druckkosten per Crowdfunding finanziert werden. Das Ziel von 6.500 Schweizer Franken wurde schon nach wenigen Tagen erreicht, es kann aber noch weiter mit-finanziert werden. Für einen Beitrag von 2.000 Franken gibt es sogar ein vom Künstler persönlich gestochenes Tattoo als Belohnung!

ComiXology Submit: Power to the Cartoonist
Wired Geekdad, Jonathan H. Liu
Comixology, mittlerweile der unangefochtene Platzhirsch auf dem Gebiet der digitalen Comics, führt den neuen Dienst „Submit“ ein, den das Unternehmen selbst als „Revolution“ beschreibt. Damit öffnet sich die Plattform, die bislang Comics von fast allen großen und kleinen Comicverlagen (außer Dark Horse) digital vertreibt, auch unabhängigen Zeichnern, die ihre Comics im Selbstverlag veröffentlichen. Comixology Submit verbindet damit das digitale „Self-Publishing“ mit der großen Zahl von potenziellen Kunden, die einen Account bei Comixology und deren Apps installiert haben. Für die Künstler entstehen dabei keine Kosten, die Einnahmen werden Halbe-Halbe geteilt. Comixology übernimmt jedoch nicht alle eingereichten Comics, sondern unterzieht sie einem „approval process“. Zum Start gibt es gleich ein paar Werke von prominenten Indie-Comiczeichnern wie Becky Cloonan, Richard Stevens (Diesel Sweeties), Shannon Wheeler (Too Much Coffee Man) oder Jake Parker. Die beiden letzteren sprechen im Interview über die neue Plattform und was sie sich davon erhoffen.

Life over fifty
Howard Beale strikes back!
Ordster’s Random Thoughts, Jerry Ordway
Jerry Ordway, ein mittlerweile 55-jähriger Zeichner, Autor und Tuscher, der seit 1980 vor allem für DC Comics gearbeitet hat (u.a. Adventures of Superman und als Inker für Crisis on Infinite Earths), klagt in einem Eintrag auf seinem Blog über seine Situation in den letzten Jahren. Bis vor kurzem hatte er zwar einen Exklusivvertrag bei DC Comics, bekam vom Verlag aber kaum noch Aufträge, schon gar nicht für eine länger laufende Serie. Sein unzufriedenes Fazit: „I want to work, I don’t want to be a nostalgia act, remembered only for what I did 20, 30 years ago.“ Ebenso interessant: sein Folgeeintrag ein paar Tage später, in dem er noch mehr ins Detail geht und ein paar Appelle an seine Leser richtet.

Iron Man 3 Trailer – Homemade Shot for Shot
YouTube, CineFix
Eine sehr charmante, selbstgemachte Amateurversion des Trailers zu Iron Man 3 im Stil der „geswedeten“ Videos aus dem Film Be Kind, Rewind (Abgedreht):

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