Welt am Draht

Angoulême 2011: Ulli Lust ist nominiert!

Das Comicfestival von Angoulême, das mit seinen Prix Palmares die wohl renommiertesten Comicpreise des europäischen Raums vergibt, hat heute seine „Sélection Officielle“ vorgestellt. Aus einer Sammlung von 58 Comictiteln des letzten Jahres wird die Jury jene Comics ermitteln, die im Januar 2011 den begehrten Preis bekommen werden. Geleitet wird die Jury vom Preisträger des Grand Prix des Vorjahres, dem Künstler Baru.

Aus deutscher (und selbstverständlich auch aus österreichischer) Sicht besonders erfreulich: Unter den Nominierten ist auch Trop n’est pas assez, die französische Version von Ulli Lusts Graphic Novel Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens. Dieser Comic räumte schon in der Heimat sowohl den ICOM Independent-Preis als auch einen Max-und-Moritz-Preis ab Die wörtliche Übersetzung des französischen Titels lautet „Zuviel ist nicht genug“. Vielleicht gilt das ja auch für Preise? Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Unter den nominierten Comics sind ansonsten nur ganz wenige Titel, die in Deutschland bereits auf dem Markt sind: Logicomix von Apostolos Doxiadis, Christos Papadimitriou, Alecos Papadatos und Annie di Donna (Atrium), Les Noceurs von Brecht Evens (Am falschen Ort, Reprodukt), Incognito von Ed Brubaker und Sean Philips (Panini) und Pluto von Osamu Tezuka, dessen erster Band vor wenigen Wochen bei Carlsen erschienen ist. Der zwölfte Band von The Walking Dead von Robert Kirkman und Charlie Adlard steht ebenfalls auf der Liste, er ist bei Cross Cult fürs Frühjahr 2011 geplant. Auch andere nominierte Comics, z.B. 5000 Kilometer in der Sekunde von Manuele Fior, Wilson von Daniel Clowes, oder Parker: The Hunter sind bereits von deutschen Verlagen angekündigt. Ansonsten zeigt die „Sélection Officielle“ mal wieder, um wieviel vielfältiger und reicher der französische Markt immer noch ist, auch wenn man hierzulande inzwischen mächtig aufgeholt hat. Die komplette Liste ist hier zu finden.

 „5000 Kilometer in der Sekunde