Specials

Panikmache 2005: 24-Stunden-Comics

Der Verlag Schwarzer Turm hatte am 23. April in Zusammenarbeit mit uns den Wettbewerb Panikmache 2005 ausgerufen, der sich gezielt an den Comicnachwuchs wandte. Angesprochen waren dabei sowohl Zeichner (durch einen 24-Stunden-Wettbewerb) als auch Autoren, die bis zum 1. Mai ihre Beiträge einreichen konnten. In beiden Aktionen sollten sich die Künstler mit dem Thema „Mein größter Fehler“ auseinandersetzen.
Alle weiteren Infos (Teilnahmebedingungen, Preise etc.) erfahrt Ihr auf der PM2005-Seite von Schwarzer Turm.

Als Juroren agierten beim Zeichnerwettbewerb Thomas Wittek, Frank Plein (aka Spong) und Frauke Pfeiffer (eine Kurzvorstellung der drei findet Ihr hier), die Gewinner beim Autorenwettbewerb wird Rochus „Robi“ Hahn höchstpersönlich aussuchen.

An dieser Stelle präsentieren wir nun die Ergebnisse. Damit es etwas spannender bleibt, werden wir die Beiträge in einer Art Countdown veröffentlichen, wobei wir uns täglich bis dreitäglich zu den Gewinnern hocharbeiten.

Den Anfang machen
Die 24-Stunden-Comics

Erstmal herzlichen Dank und Gratulation an alle Teilnehmer – unsere Hochachtung habt Ihr allesamt, dass Ihr Euch der Herausforderung gestellt habt, innerhalb von 24 Stunden einen sechseitigen Comic hinzubekommen!

Es wurden neun Beiträge eingesandt. Die Punkte wurden von den Juroren so verteilt, dass der ihrer Meinung nach schlechteste Beitrag einen und der beste Beitrag neun Punkte erhielt. Es konnten also minimal drei und maximal 27 Punkte erreicht werden.

Außerdem stellt sich jeder Zeichner etwas vor.
Nun viel Spaß!

26 Punkte

Wow, nur ein Punkt weniger als maximal möglich waren:
Anna-Maria

23 Punkte

Das war knapp… (nur 1 Punkt mehr als der Drittplatzierte)
Regina

22 Punkte

Auf das Siegertreppchen tritt:
Andreas

je 15 Punkte

Und schon wieder zweimal die gleiche Punktzahl:
el Haso und
Ehlers

je 11 Punkte

Auch hier eine Punktgleichheit:
Andrea und
Hanne

je 6 Punkte

Punktgleich und deshalb zu Beginn eine gemeinsame Präsentation:
Isaac Lanto und
Heiko

Kurzvorstellung der Juroren:

Wittek
Thomas „Wittek“ Wittke wurde 1964 in Dinslaken am Niederrhein geboren. Nach Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller in Essen zog er seiner Freundin Christine wegen nach Hamburg und studierte dort Illustration an der FH für Gestaltung.
Dort war er Mitbegründer des studentischen Comicmagazins Unangenehm. Nach verschiedenen eigenen Projekten im Selbstverlag Edition Rostfrass folgte die Heftserie Bizarr Bazar im Hamburger Zwerchfell-Verlag.
Seit dem Frühjahr 2000 ist Wittek 1. Vorsitzender der Initiative Comic Kunst e.V. (INC.) und organisiert das jährlich stattfindende Heftich!-Comic-Festival in Hamburg. Außerdem ist er Hauptverantwortlicher für die Comic-Anthologiereihe „Panik Elektro“ beim Verlag Schwarzer Turm.

Spong
Frank „Spong“ Plein hat das Comiczeichnen vor vier Jahren begonnen, als er seine erste Cosmix-Ausgabe in die Hand gedrückt bekam. Später wurde er redaktionelles Mitglied, und, nach Weggang des Gründers Ollo Kessler, auch Herausgeber des Kölner Fanzines. Nach verschiedenen Beiträgen u.a. für die Comic-Anthologie PANIK ELEKTRO und die Saarbrückener Zeitung Online veröffentlichte er im Juni diesen Jahres seine Cartoon- und Comicsammlung DIE ZU BERGE STEHEN. Zur Zeit schreibt an seiner ersten längeren Geschichte, der Comic-Novelle DAS KURZE HALLO UND DAS LANGE MACHS GUT. Seine Comics über das stetige Hadern mit sich selbst und dem anderen Geschlecht tummeln sich im Schatten seiner Vorbilder Ralf König, Charles Schulz und Woody Allen.

Frauke Pfeiffer
… war bereits beim Comicgate-Vorgänger Image Rules! als Redakteurin tätig und ist seit dem Start von Comicgate im Jahr 2000 mit dabei. Lange Zeit teilte sie sich die Chefredaktion mit Martin Jordan, Fritz Saalfeld und Sascha Thau, bis sich dieses Gespann aufgrund beruflicher Interessen 2003 auflöste und Frauke alleine das Szepter bei Comicgate schwang. Seit 2004 hat sie glücklicherweise wieder Unterstützung in Form von Thomas Kögel.