Rezensionen

In meinen Augen

inmeinenaugen1

Ein junges, rothaariges Mädchen sitzt in der Bibliothek. Sie nimmt Blickkontakt mit jemandem auf und es ergibt sich eine erste Annäherung an den Unbekannten. So beginnt die zauberhafte Liebesgeschichte in Bastien Vivès‘ neuem Comic In meinen Augen. Die Besonderheit: Der Leser selbst ist eben jener Unbekannte.

Zumindest mag man diesen Eindruck gewinnen. Erzählt wird ausschließlich aus der Perspektive des anonymen zweiten Protagonisten, den man nie zu Gesicht bekommt oder etwas sagen hört. Der Leser ist gezwungen, dem Comicgeschehen mit den Augen eines anderen zu folgen, die subjektive Sicht des Verliebten einzunehmen.

Die junge Frau ist die einzige Person mit einer Sprechrolle. Es ist nicht etwa so, als würde sie pausenlos monologisieren, vielmehr werden die Gesprächsanteile ihres Gegenübers ausgeblendet. In meinen Augen ist also ein Comicwerk über eine enge Beziehung zweier Menschen, die man zwar von außen verfolgen, sich aber lediglich aus Mimik, Gestik und dem Gesprochenen des einen Kommunikationspartners erschließen kann. Man muss sich demnach aus dem Kontext der jeweiligen Situation heraus selbst ein Gesamtbild konstruieren.

Die Idee ist so simpel, dass sie schon wieder genial ist. Verschafft uns Bastien Vivès hier doch eine unvergleichliche Einsicht und ein einzigartiges Lesevergnügen. Durch die konsequente Verwendung der räumlichen und emotionalen Ego-Perspektive verdichtet sich der Blick automatisch auf ein paar wenige Merkmale: ein Blick, ein Lächeln. Die rothaarige Studentin wird aus der Beobachtersituation heraus zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und damit zur zentralen Figur dieses Bandes.

inmeinenaugen2

Bastien Vivès, der bereits mit Der Geschmack von Chlor mit einer unkonventionellen Erzähltechnik überzeugen konnte, gelang nicht nur die Verwirklichung einer äußerst lebensnahen und lebendigen Lovestory, er spielt auch noch gekonnt mit den grafischen Bedingungen: So verschwimmen zum Beispiel Hintergründe wahlweise dann, wenn der Fokus der Ich-Perspektive auf ein näher stehendes Objekt gerichtet ist oder die Panels werden unscharf, wenn es dunkel ist oder etwas zu nah ins Blickfeld gerät.

Gekrönt wird dieses faszinierende Experiment des französischen Künstlers durch schraffierte Holzfarbstiftgemälde, die als kleine runde Motive die Außenwelt aufnehmen. Nur das hübsche Mädchen ist ganz zerbrechlich von hauchdünnen Tuschelinien umrahmt. Auch an diesem Punkt zeigt sich Vivès‘ brillante Inszenierung eines Wahrnehmungsmodells mit mehreren Ebenen.

 

Überraschend gefühlvoll, ungewöhnlich erzählt, zeichnerisch außergewöhnlich – kurzum: ein wunderschönes Buch

Wertung: 9 von 10 Punkten

 In meinen Augen
Reprodukt, Dezember 2010
Text und Zeichnungen: Bastien Vivès
136 Seiten, farbig, Klappenbroschur
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-941099-58-6
Leseprobe

Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen! Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen © Bastien Vivès, der dt. Ausgabe: Reprodukt