Rezensionen

Ich habe Adolf Hitler getötet

Cover Ich habe Adolf Hitler getötetDer neue Comic des norwegischen Künstlers Jason (Pssssst!,Hey, warte mal…, Hemingway) verstört gleich in zweifacher Hinsicht (eigentlich in dreifacher, aber an die anthropomorphen Figuren hat man sich ja bereits gewöhnt): Zum einen existiert in seiner Geschichte das Zeitreisen, zum anderen zeichnet er eine Gesellschaft, in der Auftragskiller ein ganz normaler Beruf ist. Eben dies ist die Arbeit des namenlosen Protagonisten; ob Ehefrau, Verwandte oder Chef, fast jeder will irgendjemanden loswerden, ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Das Geschäft floriert, aber der Killer ist desillusioniert, von seiner Tätigkeit und seiner Gattin gleichermaßen.

Doch dann erhält er von einem Wissenschaftler den Auftrag, eine ganz besondere Zielperson auszuschalten: Adolf Hitler. Spätestens hier wird dem Leser klar, dass ein Mörder mit dem Auftrag, in die Vergangenheit zu reisen, um den vielleicht größten Verbrecher der Menschheit umzulegen, in Zeitparadoxien enden muss. Und dass natürlich nichts so funktioniert wie geplant.

Seite aus Ich habe Adolf Hitler getötetJasons Ich habe Adolf Hitler getötet ist eine lakonisch-nüchterne Erzählung im Ligne-Claire-Stil. Seine unterschwellige Art des Humors ist sicher nicht jedermanns Sache – wer Jasons andere Werke kennt, der weiß aber, auf was er sich hier einlässt.

Die Begegnung mit Hitler ist grotesk, das düstere Zerrbild der mordgierigen Gesellschaft erschreckend in seiner Schlichtheit. Aus diesen Komponenten schafft es der Künstler, eine bizarr-komische Comicerzählung zu generieren. Die Atmosphäre ist unheimlich, der Humor schwarz. Eine sehr bemerkenswerte Kombination.

Nach Hemingway liegt mit Ich habe Adolf Hitler getötet also bereits das zweite Werk von Jason bei Reprodukt in kurzer Zeit vor. Es wäre zu wünschen, dass man noch viele weitere Comics von ihm hierzulande zu sehen bekommt.

 

Wertung: 8 von 10 Punkten

Subtil komische Geschichte um einen Killer auf Zeitreise

 

Ich habe Adolf Hitler getötet
Reprodukt, März 2012

Text: und Zeichnungen Jason
48 Seiten, farbig, Softcover
Preis: 13 Euro
ISBN: 978-3-941099-95-1
Leseprobe

 Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Reprodukt