Rezensionen

Eco Warriors 2 – Orang-Utan 2

Cover Eco Warriors 2So langsam wird deutlich, worum es in der ersten Storyline der Serie Eco Warriors genau geht. Die geheimnisvolle Ampulle des ersten Bandes enthält ein Protein, das mit illegalen Methoden Orang-Utans entnommen worden ist. Während zwei große Pharmakonzerne um die Patente streiten, wollen sie alle Spuren im Dschungel von Sumatra vernichten. Chris und seine herbeigerufenen Freunde der „Eco Warriors“ suchen derweil nach der im Dschungel verschwundenen Eva und ahnen nicht, dass diese Suche ein Wettlauf gegen die Zeit ist.

Eco Warriors ist also kein Science-Fiction-Abenteuer, was man vielleicht noch nach dem ersten Band hätte annehmen können, sondern ein Ökothriller. Der große Pluspunkt der fesselnden neuen Serie besteht darin, dass Marazano zu keinem Zeitpunkt den moralischen Zeigefinger erhebt. Das braucht er auch nicht. Er konzentriert sich auf die Story und diese weiß schon genügend zu schockieren. Selten wurde eine ökologische Botschaft so in die Handlung eingebettet und mit Spannung und Dramatik versehen.

Seite aus Eco Warriors 2Dem Schöpferduo gelingen dabei auch schöne symbolträchtige Bilder. Zum einen wäre da die verschollene Eva (Nomen est Omen), die von einem Affenstamm aufgenommen wird. Zum anderen sind da eine antike Ruine und direkt daneben ein abgestürztes Flugzeug, welches bereits von Pflanzen überwuchert ist. Auch die Technik ist neben der Zivilisation dem Verfall unterworfen und nur die Natur kann sich selbst behaupten. Das will das Bild suggerieren und umso schwerer schockiert das Ende.

Die Zeichnungen sind generell sehr stimmungsvoll. Noch stimmungsvoller als im ersten Band, da die Fortsetzung zum größten Teil im Dschungel selber spielt. Teilweise wurden die Zeichnungen sichtbar am PC koloriert, was aber nicht stört, sondern gute Effekte hervorruft und auch zum Thema Technik (Computer-Kolorierung) gegen Natur (Handzeichnungen) passt.

Auch wenn der erste Storybogen hiermit beendet wird, bleiben genügend Fragen offen, die den Leser neugierig auf den nächsten Zyklus werden lassen, der in der Arktis spielen wird. Und ja, das verliebte Schwein ist auch wieder dabei. Nur diesmal dient es selbst als Lustobjekt. Zu seinem Leidwesen.

Wertung7 von 10 Punkten

Spannend, dramatisch, temporeich und schockierend: selten wurden Ökobotschaften so gut in eine Handlung eingebettet.

 

Eco Warriors 2 – Orang-Utan 2
Splitter Verlag, April 2011
Text: Richard Marazano
Zeichnungen: Chris Lamquet
56 Seiten, farbig, Hardcvover
Preis: 13,80 Euro
ISBN: 978-3-86869-237-2
Leseprobe

 Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe Splitter Verlag