Rezensionen

Das Schattenreich von Troy

Cover Das Schattenreich von TroyMan muss schon ehrlich sein: die meisten der Spin-Off Serien von Lanfeust von Troy, die mittlerweile eine leicht unübersichtliche Anzahl einnehmen, sind qualitativ nicht so hochwertig wie die ursprüngliche oder wie Troll von Troy. Quantität ging da eindeutig zuungunsten von Qualität. Wie schön, dass man nun aber durch Das Schattenreich von Troy wieder versöhnt wird. Action, Spannung und Grusel werden mit den beliebten Zitaten, Parodien und Verweisen gespickt, so dass man mit der Heldin eine gemeinsame Reise ins Schattenreich starten kann.

Die junge Dyssery soll den reichen Phoree heiraten, was sie allerdings nicht will, sondern nur in die Ehe einwilligt, da man den Eltern zu gehorchen hat. Viel lieber möchte sie Theater spielen, was zu jener Zeit aber für eine junge Dame nicht schicklich ist, da dies ein ähnlich hohes Ansehen wie Prostitution hat. Die Hochzeit verläuft trübsinnig für sie und aus lauter Schrecken vor den Annäherungen der Hochzeitsnacht begeht Dyssery Selbstmord. Angekommen im Schattenreich muss sie sich nicht nur zurechtfinden, sondern sich auch Monstern und Dämonen erwehren. Doch auf einmal bekommt sie nun die Möglichkeit, Theater zu spielen. Ihr Ehemann aber macht sich auf den Weg in die Unterwelt, um seine Frau wieder zu holen.

Seite aus Das Schattenreich von TroyWem diese Grundkonstellation einigermaßen bekannt vorkommt, der hat natürlich recht. Christophe Arleston und seine Ko-Autorin Audrey Alwett nehmen sich den Mythos von Orpheus und Eurydike zur Brust (der im Übrigen auch in Neil Gaimans Sandman eine große Rolle spielte). Darin reiste Orpheus in die Unterwelt, um seine während der Hochzeitsfeierlichkeiten gestorbene Eurydike ins Leben zurückzuholen. Gerührt von dessen musikalischen Fähigkeiten, gestatteten Hades und Persephone ihm dies mit einer Auflage, die Orpheus nicht einhielt. Eurydike musste wieder in das Schattenreich zurückkehren. Die Ausgangsbasis ist im vorliegenden Comic also die gleiche wie in der griechischen Sage. Mit einer kleinen, aber wichtigen Änderung: Die Frau will nicht mit, da sie ihren Mann nicht liebt. Allein dieser Aspekt sorgt für viel Humor, aber auch für Stellungnahmen zum Feminismus und zu weiblicher Selbstbestimmung in einer patriarchalischen Welt.

Generell sind in diesem Album so viele Themen und Reisen zu finden, dass es locker für mindestens einen weiteren Band gereicht hätte. Dafür punktet der One-Shot aber mit hohem Tempo und einer guten Dynamik. Schon zu Beginn zitieren Arleston und Alwett Terry Pratchett und seine Scheibenwelt in punkto Götterglauben, machen aber nicht viel daraus (was gegenüber Pratchett auch unfair gewesen wäre). Dass im Theater nur Männer auftreten dürfen, geht auf Shakespeares Zeiten zurück, als Männer die Frauenrollen spielen mussten, da es Frauen untersagt war, diesem anrüchigen Beruf nachzugehen. Dies erlaubt nicht nur ein, zwei eingestreute Shakespearezitate, sondern ermöglicht auch eine feministische Perspektive, da sich die Heldin dagegen auflehnt und über ihr Leben selbst bestimmen will. Sie will kein Objekt sein, auch in sexueller Hinsicht, ist es aber ironischerweise besonders in der Totenwelt, was dem Leser großen Spaß bereitet.

Seite aus Das Schattenreich von TroyGlücklicherweise ist auch der Wortwitz wieder da (etwa bei den Götternamen) und an Action und auch Grusel mangelt es nicht. Dass Dysserys Begleiter ausgerechnet ein frecher und lüsterner Dämon ist, macht die ganze Sache noch sehr viel amüsanter. Generell hat Arleston hier wieder zu alter Stärke zurück gefunden. Viele gute Ideen und ebensolche Themen machen den Band im Verbund mit den gelungenen, detaillierten Zeichnungen von Virginie Augustin (Alim der Gerber) zu einem viel zu schnell zu Ende gehenden Vergnügen.

 

Punkte: 9 von 10 Punkten

Arleston findet zu alter Größe zurück, indem er Wortwitz, Action, Parodie, Spannung, Zitate und Grusel verbindet.

 

Das Schattenreich von Troy
Splitter Verlag, November 2011
Text: Christophe Arleston und Audrey Alwett
Zeichnungen: Virginie Augustin
Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 15,80 Euro
ISBN: 978-3-86869-416-1
Leseprobe

 

 Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Splitter Verlag