Rezensionen

Aufzeichnungen aus Birma

birma_cover_c.jpgAufzeichnungen aus Birma ist der dritte Teil der Trilogie von Guy Delisle, die mit autobiografischen Berichten aus dem chinesischen Shenzhen und dem nordkoreanischen Pjöngjang begannen. Und es scheint mir das dickste und beste der drei zu sein! Von daher meine empfohlene Lesereihenfolge 1. Birma,. 2. Pjöngjang, 3. Shenzhen.

  Anders als in den ersten beiden Comics ist der Schauplatz in Aufzeichnungen aus Birma nicht der neue Dienstort des Comiczeichners Guy Delisle, sondern Einsatzgebiet seiner Frau Nadège, die es als „Ärztin ohne Grenzen“ in diese Diktatur verschlägt. Noch weniger als in den anderen beiden Büchern erzählt Delisle eine Geschichte. Vielmehr fängt er Eindrücke aller Art von seinem Aufenthalt in Birma (bzw. Myanmar) und legt mit jeder Episode Puzzlestück um Puzzlestück nebeneinander, um am Ende dem Leser ein vielschichtiges Bild des Landes, seiner Menschen und seiner politischen Lage zu präsentieren.

thumb_birma_leseprobenbild2.jpgDiese Puzzlestücke fassen dabei ganz unterschiedliche Zugänge zu diesem Land, die einen besonderen Reiz ausmachen, wenn man möglichst viel von Birma erfahren möchte: Die Erlebnisse als Tourist löst Guy in seiner Rolle als Familienvater einer berufstätigen Frau ab (und selbstironisch fügt er angesichts der wichtigen Gespräche der engagierten Freunde eines Abends in Gedanken hinzu: „Ich könnte diesem Gespräch nur beisteuern, dass im Citimarkt wieder japanische Windeln zu haben sind!“). So erfährt man Amüsantes und Anekdotenhaftes aus dem Leben des Vaters Delisle, des Comiczeichners Delisle, des neuen Bewohners dieses Landes und des Touristen Delisles etwa zum normalen Leben der buddhistischen Mönche.

birma_leseprobenbild3.jpgDie verstörenden Seiten beschreiben den Alltag in einer ganz gewöhnlichen menschenverachtenden Diktatur, so kommt öfter das in der Nachbarschaft von Delisle gelegene Haus der Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi ins Bild, deren Hausarrest gerade (August 2009) unter fadenscheinigen Gründen um anderthalb Jahre verlängert wurde, um sie von den Wahlen 2010 als Kandidatin fernzuhalten. Die informativen politischen Eindrücke gewinnen ihren Charme mitunter aus der Gegenüberstellung des alltäglichen Lebens einfacher Leute und dem militärischen Gebaren der Machthaber – siehe zum Beispiel im Titelbild. Die bisweilen beklemmenden Momente werden durch den Humor und den Zynismus der Kommentare erträglicher, ohne ihre Wirkung zu verlieren, im Gegenteil! Nebenbei und ganz unaufdringlich erfährt man zudem von der gefährlichen und aufopfernden Arbeit der „Ärzte ohne Grenzen“ (etwas aufdringlicher schon Mal in: Emmanuel Guibert / Didier Lefèvre / Frédéric Lemercier, Der Fotograf. Band 2: Ärzte ohne Grenzen). Sogar einen Einblick in die spirituelle Dimension des mönchischen Lebens erhält der Leser durch ein Selbstexperiment des Zeichners. Birmanesen nehmen stärker als in Deutschland Anteil an der mönchischen Lebensweise, denn einen Teil seines Lebens verbringt jeder Birmanese als Mönch.

birma_leseprobenbild4.jpgGut gewählt ist auch die Vielfalt der Erzählweisen, die der Vielfalt an Perspektiven trefflich entspricht und Delisle die Freiheit lässt, alle Episoden auf die jeweils passende Art zu erzählen: als One-Page-Cartoon, in wortloser Erzählweise (wie schon in Louis fährt Ski und Louis am Strand) und als längere Erzählung. Nachdem ich eine kritischere Rezension gelesen hatte, habe ich das Buch ein zweites Mal angefangen und war sogleich wieder auf unterhaltsamste Weise gefesselt.

Wer Birma, dieses fast unbekannte asiatische Land und seine Menschen unter der Militärdiktatur von General Than Shwe auf diese ungewöhnliche Weise kennen lernen will – er kann gewiss sein, dass Aspekte zu Tage treten, die keiner Zeitungsmeldung wert sind und gleichzeitig verfolgt man nach der Lektüre dieses Comics die Berichte über Birma in der Tageszeitung mit anderen Augen.

Aufzeichnungen aus Birma
Reprodukt, Juni 2009
Text und
Zeichnungen: Guy Delisle
272 Seiten, Broschur, s/w, 20 Euro
ISBN: 978-3-941099-01-2

Reise ins heutige Birma: Abwechslungsreich, amüsant, aufrüttelnd!

Jetzt bei ComicCombo anschauen und bestellen!
Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © Reprodukt