Kurzrezensionen

Red Button Boy

 Ein weißer Raum, mittendrin ein Telefon auf einem Podest und ein kleiner Junge mit einem roten Knopf auf die Brust geschnallt. Das ist die spartanische Kulisse, vor der Zeichner Timo Decker sein charmantes (Comic-) Schauspiel ablaufen lässt. Warum der junge den Knopf trägt, warum er einen Helm auf hat? Man erfährt es nicht. Der Red Button Boy hat ohnehin nur die eine Daseinsberechtigung: Er muss unbedingt herausfinden, wofür dieser verdammte Knopf gut ist. Aber soll er das Drücken des Knopfes tatsächlich riskieren? Mahnende Worte erhält der verzweifelte Junge von der unbekannten Stimme aus dem Telefon, die scheinbar über vieles Bescheid weiß, aber gemeinerweise nur in Rätseln spricht. Richtig süß ist Deckers Figur geworden, wie sie auf kindlich-naive Weise experimentiert und hinter das Geheimnis des Knopfes zu kommen versucht. Sensationell, wie dem Künstler dabei die trickreiche Variation von Mimik und Körperbewegung leicht von der Hand zu gehen scheinen. Gute Voraussetzungen für einen amüsanten, lustigen und einfallsreichen Comic. Red Button Boy ist all das, ein echter Geheimtipp also.

Entstanden ist diese gelungene Mischung aus Mangaanleihen und humoristischem Cartoon an der Fakultät für Gestaltung  der Hochschule Augsburg. Da kann man nur hoffen, dass Timo Decker noch viele weitere Comicprojekte in Angriff nimmt. Und bitte bitte irgendwann Red Button Boy 2.

Red Button Boy
Eigenverlag, Juni 2010
50 Seiten, farbig, Softcover
Preis: 5,50 Euro

Als iPhone-App zu haben über www.redbuttonboy.com