Kurzrezensionen

Die Ruhmreichen Rächer 5

 Langsam steuert die „Secret Invasion“ der Skrulls auf der Erde dem Höhepunkt zu, und während sich die Marvel-Heroen mit den außeriridischen Gestaltwandlern, welche die Superheldengemeinschaft in einer perfiden Geheimaktion infiltriert haben, herumschlagen, gibt es auch unter den Skrull-Agenten interessante Entwicklungen.
Wer die Rächer in diesem Band erwartet, wird enttäuscht sein. Die vier hier gesammelten Geschichten sind eher eine Ergänzung zur Haupthandlung, die sich in der „Secret Invasion“-Miniserie abspielt. Es wird enthüllt, wie Elektra durch einen Skrull ersetzt wurde, wie der untergetauchte Nick Fury mit einem Team von NachwuchsheldInnen namens „Secret Warriors“ Guerilla-Krieg gegen die Invasoren führt und was für unerwartete Probleme die Doppelgänger von Hank Pym und dem Kree-Krieger Mar-Vell für ihre Genossen darstellen. Die Helden-Kopien verdanken ihre Perfektion nämlich dem Umstand, dass ihre DNA jeweils mit der des zu verkörpernden Helden verschmolzen wurde. Was dabei von den Skrull-Wissenschaftlern nicht eingeplant wurde, ist, dass die Kopien somit auch die Persönlichkeit der jeweiligen Person entwickeln.
Das alles ist kurzweilig und ansprechend erzählt – solide Brian-Michael-Bendis-Szenarien plus durchweg gute (zuweilen vielleicht etwas unebene) grafische Umsetzung durch Khoi Pham (drei Geschichten) und Stefano Caselli (eine Story) – aber für jemanden, der „Secret Invasion“ ansonsten nicht verfolgt hat, ziemlich verwirrend und zusammenhangslos. Für spontane Einzellektüre ist das Ganze also hochgradig ungeeignet, für Leser des Invasions-Crossovers jedoch durchaus spannend und aufschlussreich.

Kleine Bemerkung am Rande: Beim Lesen fiel mir wieder der Trend Richtung „höher, härter, brutaler“ in den jüngsten Marvel-Mainstreamcomics auf, den ich schon in einer anderen Rezension erwähnte (und Panini-Redakteur Thomas Witzler im Nachwort des Comics bestätigt). Hier foltert Fury Jugendliche für die gute Sache, Messer werden in Augen gerammt und Kopfschüsse exekutiert. Ist das einfach Zeitgeist oder Verlagsstrategie? Und was sagt der Punisher dazu?

Die Ruhmreichen Rächer 5: Secret Invasion
Marvel Deutschland/Panini Comics, September 2009
100 Seiten, Softcover
Preis: 12,95 Euro

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen!