Kurzrezensionen

DC Premium 60: Joker

Es ist ja in Zeiten, da Comicverfilmungen boomen, keine Seltenheit, dass etablierte Figuren quasi ein Neudesign erhalten und sich auch im Comic der Kinoversion anpassen. Meistens beschränkt sich dies jedoch auf das Äußere – man denke an die X-Men in schwarzen Latexkostümen oder den neuen Dr. Octopus ohne Topfschnittfrisur. Und meist wird solch eine Änderung auch schnell wieder rückgängig gemacht und das altbewährte Design kehrt schleichend zurück.

Im Falle von Brian Azzarellos und Lee Bermejos Comic mit dem schlichten Titel Joker, für das der Erzfeind Batmans das aus The Dark Knight bekannte Aussehen erstmalig auch in Comicform verpasst bekommt, fragt man sich eher: Warum hat man im Comic nicht schon immer auch diesen Joker verwendet? Denn Azzarello gelingt es tatsächlich, den Wahnsinn des psychopathischen Verbrechers so in seine Geschichte zu transportieren, wie ihn Heath Ledger im Kino verkörpert hat. Die Story kommt fast komplett ohne Batman aus. Aus der Perspektive von Jokers neuestem Handlanger wird erzählt, wie der aus Arkham entlassene Clown sich seine Stadt zurückerobern will. Gestik, Mimik, die ganze unberechenbare Irrationalität der Figur ist brillant aus dem Film übertragen und in spektakulären Bildern von Bermejo umgesetzt worden. Nebenbei werden auch noch andere Schurken, die hier einen Auftritt absolvieren, optisch aufgepeppt und so nebenbei (auch vom ganzen Auftreten) ein Stück realistischer gemacht.

DC Premium 60 – Joker
Panini Comics, April 2009
124 Seiten, farbig
SC: 16,95 Euro; HC: 25,- Euro

Softcover jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen! Softcover jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!