Kurzrezensionen

Batman: Die besten Storys aller Zeiten 1

 Wenn sich klassische Superhelden-Stories auf dem deutschen Markt überhaupt noch als rentabel erweisen sollen, dann hat man mit Material aus dem Umfeld von Batman die vielleicht besten Karten. Deswegen legt Panini jetzt auch einen Sammelband mit Batman-Geschichten vor, die auf fast 200 Seiten, ganz unbescheiden, als „Die besten Storys aller Zeiten“ gelten sollen. Nun, das sind sie natürlich nicht, um der Sache gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Denn die Idee hinter diesem Band ist nicht die eines „Best-of“ im Sinne von „Wir veröffentlichen zum x-ten mal die klassiker Killing Joke, Year One oder Dark Knight Returns“. Vielmehr bemühte man sich, einen Querschnitt durch die Jahrzehnte der Bat-Historie zu präsentieren. Das ist sicherlich eindrucksvoll gelungen, von der naiv-kindlichen Erzählung über Catwomans Identität aus den 30er Jahren bis hin zur realistischen und emotionalen Beleuchtung von Bruce Waynes Privatleben aus dem Jahre 2002 bietet sich ein breites Spektrum. Und auch von Künstlerseite kann der Band mit etlichen großen Namen aufwarten, darunter z.B. Bob Kane, Jim Aparo, Frank Miller, Alan Davis oder Mark Millar. Haupmotiv für diese Zusammenstellung schien es zu sein, zeitlose Einzelepisoden zu versammeln, die eben bislang nicht die ganz hohe Aufmerksamkeit genießen durften. Spektakuläre Events oder die ganz großen Klassiker darf man beim Kauf sicher nicht erwarten, dafür aber 13 insgesamt überdurchschnittliche Batman-Storys. Ein Muss für alle Fans den Dunklen Ritters also, für alle anderen nur bedingt lohnenswert.

Batman: Die besten Storys aller Zeiten 1
Panini, Oktober 2009
196 Seiten, farbig, SC
Preis: 19,95 Euro

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen! Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!