Rezensionen

Golias 1 – Der verlorene König

Cover Golias 1Im antiken Griechenland, genauer gesagt auf der Insel Ankinoe, steht König Farstal vor einem Problem: Nach alter Tradition muss die Königin ihm bis zum 50. Lebensjahr einen männlichen Thronfolger gebären. Dies gelingt ihm schließlich nur mithilfe des weisen Magiers Sarhan. 16 Jahre später kämpft der blonde Prinz Golias um das Leben seines Vaters.

Durch ein Komplott seines Bruders Polynos verfällt König Farstal in einen komatösen Zustand, die einzige Rettung besteht darin, die sagenumwobene Blume der Erinnerung zu finden. Damit ist Golias gezwungen, seine Heimat zu verlassen, während sein sinistrer Onkel Polynos so lange das Königreich regiert.

Seite aus Golias 1Die neue Serie von Autor Serge Le Tendre (Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit, Takuan) und Zeichner Jérôme Lereculey (Arthur) ist ein klassischer Historien-Abenteuer-Comic. Als zentrale Hauptfigur fungiert der noch unerfahrene Prinz Golias, der um die Ehre und das Vermächtnis seines Vaters kämpfen muss. Mit Polynos, dem machthungrigen Onkel, gibt es daneben gleich den dazugehörigen Antagonisten des Albums. Die Story gewinnt dadurch eine gewisse Spannung, ohne mit allzu viel Überraschungen aufzuwarten. Die Künstler verlassen sich auf ein bewährtes Grundkonzept und machen dabei wenig falsch.

Aber nein, das Rad des Genres wird dabei sicher nicht neu erfunden. Fans von historisch basierten Stoffen mit Schwert- oder Pfeil-und-Bogen-Gefechten werden dennoch nicht enttäuscht sein, zumal auch Lereculeys Bilder recht gefällig sind.

Man darf gespannt sein, auf welchen Weg Szenarist Serge Le Tendre seinen Protagonisten noch schicken mag und wann er zurückkehren wird, um Polynos zu vertreiben, respektive seinen Thron zu beanspruchen.

 

Wertung: 7 von 10 Punkten

Solider Genretitel mit klassischem Ansatz

 

Golias 1 – Der verlorene König 
Ehapa Comic Collection, Oktober 2012
Text: Serge Le Tendre
Zeichnungen: Jérôme Lereculey
Übersetzung: Rossi Schreiber
48 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 15 Euro
ISBN: 978-3-7704-3684-2

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildung aus der frz. Originalausgabe: © Le Lombard