Rezensionen

Missi Dominici 2 – Tod

Cover Missi Dominici 2Mit dem zweiten Band von Missi Dominici liegt die Fortführung des Genremix aus Historie und Fantasy vor. Ein kleiner Rückblick: Das sogenannte Kind des Tierkreiszeichens, welches besondere Kräfte hat, führt die Stämme der osteuropäischen Ureinwohner an, welche sich gegen die christlichen Invasoren und die Christianisierung wehren. Die Reiter der Apokalypse, ebenfalls mit besonderen Kräften ausgestattete geheimnisvolle Krieger, bringen Tod und Verderben in das Land und machen somit ihrem Namen alle Ehre, während zwei Ritter der Missi Dominici aus noch unerfindlichen Gründen sich ebenfalls auf die Suche nach dem Kind machten (zur Rezension von Band 1).

Wer gehofft hatte, dass die Story mit Riesenschritten voranschreitet und so Dynamik mit Spannung verbunden wird, sieht sich getäuscht. Es ist relativ unverständlich, dass hier so viel mit Rückblenden gearbeitet wird. Das Leben einer der Hauptfiguren, nämlich des Werwolfes Wolfram, wird beleuchtet, verschleppt aber das Erzähltempo ziemlich. Das ist zwar alles ganz nett zu erfahren, aber auch eine zweischneidige Angelegenheit. Denn es stellt sich auch die Frage, ob dieser Background überhaupt relevant ist und die dunkle Vergangenheit nicht spannender gewesen wäre, wenn man sie nicht kennen würde.

Ansonsten ist das Erzähltempo hoch und verdeckt geschickt, dass eigentlich nichts passiert. Die beiden Ritter vom Orden der Missi Dominici, eben Wolfram und der junge de Guivre, reisen mit der von ihnen geretteten adeligen Hilda durch die Wildnis, um das Kind des Tierkreiszeichens zu finden. Verfolgt von den unheilvollen Wesen, welche die Namen der Reiter der Apokalypse tragen, geraten sie schließlich in des Teufels Küche. Die Story beschränkt sich zum größten Teil auf die Wanderschaft, welche aber in sehr stimmungsvoll düster gezeichneten Landschaften stattfindet.

Autor Gloris versucht, die magischen Kräfte deutlicher zu erklären und fügt dem Mix aus Fantasy und History gegen Ende des Bandes auch einen deutlichen Einschlag von Horror hinzu, denn es geht sehr blutig weiter. Manche mögen angesichts dessen den Kopf schütteln, aber irgendwie hat es was, auch wenn man versucht ist, eine abschließende Bewertung der Reihe auf den dritten und letzten Band zu verschieben.

Der Leser erfährt etwas mehr über die vier Reiter und ein zentrales Thema ist der Missbrauch von Kräften. Viele Personen sind nicht das, was sie vorgeben zu sein – dies und der Cliffhanger am Ende machen den Band doch recht spannend. Ein Kernthema oder ein zentraler roter Faden bleibt jedoch unter dem ganzen Schnee in der Story begraben, ohne zu Tage zu treten.

 

Wertung: 5 von 10 Punkten

Recht spannender Band, der jedoch durch viele Rückblenden häufig ausgebremst wird. Die generelle Richtung der Serie ist immer noch nicht klar.

 

Missi Dominici – Zweites Buch: Tod
Ehapa Comic Collection, Februar 2011
Text: Thierry Gloris
Zeichnungen: Benoit Dellac
48 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 13,95 Euro
ISBN: 978-3-7704-3409-1

 Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!