Welt am Draht

US-Markt: Aufbegehren gegen Dominanz der Superheldencomics

The Goon von Eric PowellIn der Blogger- und Twitterszene von US-Comickünstlern gibt es – getragen von Eric Powell (Video weiter unten), Steve Niles und Skottie Young (beide mit ambitionierten Blogeinträgen und Aktionen) – seit etwa zwei Wochen eine Art Bewegung, um auf „creator-owned comics“ (Autorencomics) aufmerksam zu machen. „Creator owned“ heißt, dass die Künstler die Rechte an ihren – selbst erschaffenen – Figuren und Geschichten haben. Der Gegensatz dazu sind Auftragsarbeiten, hauptsächlich für die DC- und Marvel-Superheldenserien („work for hire“, „company owned“).

Dies  mag uns, die wir genug Comics abseits der Superhelden im Comicladen finden, erstmal etwas seltsam erscheinen. Klarer wird das Ganze, wenn man sich die Verkaufszahlen und Hitlisten auf dem US-Comicmarkt anschaut; dabei ist zu beachten, dass es sich hier nur um die Zahlen des Diamond-Vertriebs, also des Comichandels, handelt; der Pressemarkt ist dabei nicht erfasst (jede Menge Zahlen und Daten außerdem bei comichron.com zu finden):

  • Unter den 500 meistverkauften Comicheften aus dem Jahr 2010 befinden sich sieben (z. B. True Blood 1 von IDW auf Platz 299; Buffy, the Vampire Slayer 32 von Dark Horse Comics auf Platz 304), die nicht bei Marvel Comics oder DC Comics veröffentlicht wurden. Keiner davon ist creator owned. (Quelle, Auswertung durch Eric Powell)
  • Von den 300 meistverkauften Comics des letzten Jahrzehnts handelten zwölf nicht von Superhelden; davon war einer creator owned.
  • Marvel Comics und DC Comics haben einen gemeinsamen Marktanteil von 69 % (Umsatz) bzw. 77 % (Veröffentlichungen). Als nächstes folgt Dark Horse Comics mit gerade mal 5 % (Umsatz) bzw. 4 % (Veröffentlichungen). (Quelle)

Damit ist klar: Das US-Comicgeschäft wird beherrscht von zum größten Teil Jahrzehnte alten Figuren, den Superhelden, die immer wieder in neue Szenarien und Universen gesteckt werden, Tode erleiden und auferstehen, bei denen aber im Grunde immer wieder nur die altbekannte Grundstruktur aufgewärmt wird. Von frischem Blut kann im Großen und Ganzen keine Rede sein. Und weil die Superheldenverlage so einen großen Marktanteil aufweisen, haben US-Comichändler kaum andere Comics im Programm: Anders als bei uns ist es für sie ein größeres Risiko, sich unbekannte Comics in den Laden zu stellen, da sie sie meistens nicht remittieren, also an den Vertrieb/Verlag zurückgeben, können und somit gegebenenfalls auf der Ware sitzen bleiben. Dadurch wiederum weiß die Mehrzahl der Leser gar nicht von der Vielfalt, die es eigentlich auch auf dem US-Comicmarkt gibt. Die Künstler sind also auf Eigenwerbung und Mundpropaganda angewiesen – was sie momentan versuchen anzuschieben. (Als Alternative/Ergänzung wird der Direktverkauf von digitalen Comics diskutiert.) Zuerst muss aber überhaupt erst die Problematik bekannt gemacht werden. Man ist sich einig, dass sich jede Menge guter creator-owned comics auf dem Markt befänden – sie seien nur zu unbekannt. Auch gehe es nicht darum, Superheldencomics schlecht zu machen oder zu verdrängen, sondern einfach nur eine breitere Auswahl an Genres auf dem Markt zu etablieren. Auf die Frage, wer schlussendlich an der Misere schuld ist – die ignoranten Leser, die sich mit den Superheldencomics zufrieden geben, die vorsichtigen Comichändler, die zu leisen Künstler und kleinen Verlage oder alle zusammen -, hat man in der US-Comicszene aber keine übereinstimmende Antwort.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Marvel mit dem Unterlabel Icon Comics ausgewählten Künstlern eine Plattform für creator-owned comics bietet (dazu gehören zum Beispiel Mark Millar und John Romita, Jr. mit Kick-Ass, Matt Fraction, Gabriel Bá und Fábio Moon mit Casanova, Ed Brubaker und Sean Phillips mit Criminal und Incognito). Auch DC hat mit Vertigo (u.a.diverse Serien von Neil Gaiman wie The Sandman, Brian Azzarello und Eduardo Risso mit 100 Bullets, Bill Willingham mit Fables), bei dem seit 1993 auch Geschichten aus dem DC-Universum (wie The Swamp Thing) erschienen, seit letztem Jahr ein reines Label für Autorencomics (alle Protagonisten aus dem DC-Universum werden zukünftig unter dem Hauptlabel DC Comics veröffentlicht).

Um Euch einen Überblick über die Aussagen, Gedanken und Meinungen zu dieser Thematik zu geben, haben wir einige Tweets chronologisch zusammengestellt:

  • Steve Niles (Autor von u. a. 30 Days of Night), 19.01.2011: „Support diversity in comics and buy a creator-owned comic today!“ (Quelle)
  • Eric Powell (Schöpfer von The Goon), 20.01.2011: „Comics can be anything we want them to be. To have one genre dominate the art form is just sad. Too much originality & talent out there.“ (Quelle)
  • Eric Powell, 25.01.2011: „Think killing off a character to bring them back six issues later was a lame plot device last decade? Support original content in comics.“ (Quelle)
  • Eric Powell stellt am 28.01.2011 klar: „my bitches ain’t aimed toward the guys [Anm. d. Red.: creators] working at Marvel. I begrudge no one making a living. Just wish they could get paid as well doing their own content.“ (Quelle)
  • Ron Marz (Autor von u. a. Green Lantern), 28.01.2011: „I don’t think anybody wants old favorites to go away. We just want more room for new and different.“ (Quelle)

  • Eric Powell, 28.01.2011: „Creator owned should be mainstream. JK Rowling would be waiting tables right now if she made Harry Potter a comic instead of a novel.“ (Quelle)
  • Ed Brubaker (Autor von u. a. Criminal), 28.01.2011: „Everyone should go to the comic shop today and buy something new they’ve heard good things about. No one will regret this.“ (Quelle) und
    „I would recommend books like Locke and Key, Casanova, The Killer, Chew, and lots I’m not thinking of (and my own books, obviously).“ (Quelle)
  • Skottie Young (Zeichner von u. a. Marvels The Wonderful Wizard of Oz), 28.01.2011: [Anm. d. Red: It would help] „If you were to write detailed blogs about said books and why you like them I and probably others would retweet. Exposing people“ (Quelle)

  • Steve Niles, 29.01.2011: „I was told today for the zillionth time that comics are going to die. Not if we make them ourselves.“ (Quelle) und
    „People of Comics! We don’t have to tear things down to build ourselves up. Support ALL comics. In the end, we all benefit.“ (Quelle)
  • Ron Marz, 29.01.2011:“I would say it’s everyone’s responsibility — publisher, creator, retailer, consumer — since the relationships are reciprocal.“ (Quelle) und
    But seems like a LOT of people are talking about creator-owned books right now. Feels like a groundswell. We have to continue it.“ (Quelle)

  • Tim Seeley (Schöpfer von Hack/Slash), 29.01.2011: „Here’s the reality. There’s been some great manifestos about comics & diversity. But it begins and ends with readers, not creators.“ (Quelle) und
    No matter how smart and right @goonguy, @RobertKirkman are with their statements, word of mouth from fellow readers is best.“ (Quelle)
  • The Comic Vault (Comicladen), 29.01.2011: „Creators need to be better publicists and retailers need to be better salesmen.“ (Quelle)

  • Jill Thompson (Schöpferin von u. a. Scary Godmother), 29.01.2011: „I think we all love comix as a storytelling medium-it’s just that creator owned stuff needs a push to be seen! Support great storytelling!“ (Quelle)
  • Becky Cloonan (Zeichnerin von u. a. Demo), 29.01.2011: „It’s sad that there is no money in creator owned work. everyone does it out of love, but maybe that’s why so much is great!“ (Quelle)

 

Steve Niles widmete dem Thema einen Blogeintrag (22.01.2011): „What’s all this Creator-Owned Talk?“

First off, this is in no way an anti-Marvel or anti-DC thing. […] All I’m doing lately is attempting to call attention to creator-owned books.  I think plain and simple, things are going to get even tougher out there and we have to find our place. Personally I believe there is severe lack of cooperation among creators. There’s a very dog-eat-dog mentality in comics sometimes and I think all we harm in the end is ourselves. My simplistic solution right now is to support as many of my fellow creators as possible. We just don’t have access to publicity budgets, so simple grassroots networking can help us all a great deal. […] It’s not going to be easy. We have to figure out new ways to get material out to the public, learn new ways to reach and sell directly to fans. We’re going to have to be creative, supportive and very DIY sometimes, but I think it will be worth it. Things are changing. We can adapt or fade away. I think we can not only adapt but survive and thrive. […]“

Dieser Artikel erhielt eine starke Resonanz; die Reaktionen sowie die Anregungen und Aktionen, die sich daraus ergeben, fasste Steve Niles gestern zusammen: „Creator-Owned Comics: Not Whining Yields Results“

[…] I do not fault any creator or blog/site that doesn’t get behind all this DIY, grassroots talk, but man, some show of support would really help. There are some well-established creators who could really help rally the troops so to speak, certainly more than me. I hope they’ll come to the table at some point.

There were a couple hilarious comments. The most telling was and I’m paraphrasing here was, “Why would you want to help your competitors?!”

Yes, why would we? Well, for one, I don’t view Eric Powell as a competitor or Mike Mignola or Terry Moore. I don’t have to take from someone else to gain something. That’s a very twisted way of thinking in my book. We’re all fighting the same fight. Sure, we’re all going for a slice of the same pie, but believe me, there’s plenty for everybody, and if we work together we can actually make the pie bigger again, like it used to be.If there’s one thing I learned from my minor roll in the DC music scene was this; you CAN do it all yourself. […]“

 

 

The Wonderful Wizard of Oz von Skottie Young bei MarvelAuch Skottie Young, mit einem Exklusivvertrag an Marvel gebunden (er zeichnete für Marvel den prämierten The Wonderful Wizard of Oz , eine der wenigen Ausnahmen vom Superheldengenre), schrieb einen Blogeintrag zum Thema: Nur jammern bringe nichts, es müsse nach vorne geschaut werden. Deshalb ruft er die Leser dazu auf, in ihren Netzwerken konkret Comics zu nennen und zu beschreiben, die ihnen gefallen haben. Er selber kündigt an, jeden Montag einen seiner Favoriten auf seinem Blog vorzustellen (28.01.2011): Spread the Word of the Comics You Love“

„[…] There seems to be an anger that superheroes dominate the comics landscape and that there is a wider variety out there to be read. That’s a more than fair statement. But instead of doing a weekly soap box session telling me about this problem over and over, be pro active. […] Tell me why I would love the main character, or how the plot will blow my mind, or or or. You get the point. Sell me. It’s that easy. Blog about it, tweet about it. Spread the word of the actual books we love not just the general „problem“ that you may see. […] As comic creators, we’re lucky to have our fans, and in the day of instant social networking we have their ears on stand-by. So I’ll put out the call for everyone who has a blog or twitter account. Spread the word on the books you read and enjoy that may not get the attention you think they deserve. It’s not about dissing the books that get attention, its about propping up the ones that need more. […]“

 

Der bisherige Höhepunkt dieser Bewegung ist das sechsminütige Video von Eric Powell („ The Creator’s Front for Diversity in Comics! Viva la revolution!“), das gestern online ging; übrigens mit Robert Kirkman (als Autor von The Walking Dead ist er für den erfolgreichsten aktuellen Autorencomic verantwortlich) in einer Gastrolle als fieser Verlagsangestellter. Nicht gerade subtil anhand einer kleinen Geschichte und deutlich aggressiver als Niles zeigt Powell, was er vom Markt beherrschenden Superheldengenre hält („Dass es in diesem Business vor Inzucht nur so wimmelt, ist noch freundlich formuliert“; „Wenn in der Musikszene ähnliche Zustände herrschten, dann würde es nur Discomusik geben und Jack White müsste ABBA covern, um seinen Lebensunterhalt verdienen zu können“) und zählt die Fakten auf. Außerdem stellt er die Zukunft von gedruckten Comics an sich in Frage, da zwei Riesenunternehmen hinter Marvel (Disney) und DC (Warner Bros.) stünden, die vermutlich ihre Helden viel lieber auf Bettwäsche denn in Druckerzeugnissen sehen würden:

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 Es gibt seiner Meinung nach also nicht nur eine Lösung, wie man dieser thematischen Armut des US-Comicmarktes begegnen kann. Er twittert: „There’s a reason at the end of the video it says, Buy, Stock, Sell, Read, Create, Collect, Publish. C’mon, people. There’s not one fix.“ (Quelle)

Schlussendlich noch weiterführende Links:

Eine Facebook-Fanseite „creator-owned comics“ wurde ins Leben gerufen, die zum gleichnamigen Blog gehört, auf dem ab nun regelmäßig über interessante Eigenschöpfungen informiert werden soll (entstanden aus diesem Blog).

 

Ergänzung am 31.01.2011: Informationen zu Icon Comics und Vertigo

Ergänzung am 01.02.2011: Klarstellung Diamond-Zahlen