Kurzrezensionen

Arawn 1 – Bran der Verdammte

Cover von Arawn 1Der Beginn einer klassischen Fantasysaga, optisch irgendwo angesiedelt zwischen Spawn – The Dark Ages, Conan und den Schöpfungen von H. R. Giger – so kann man „Bran der Verdammte“ wohl zusammenfassen. Band 1 und 2 werden den Auftakt zu dieser Serie bilden, die keinen Zweifel daran aufkommen lässt, dass sie epochal werden will. Die Bilder von Sébastien Grenier sind opulent, detailliert und von beeindruckender Plastizität, des öfteren sieht man sogar die Leinwand durchschimmern oder glaubt für einen kurzen Moment, die verschiedenen Farbschichten berühren zu können.

Die gedeckten Farben passen zu der düsteren Stimmung, die  Autor Ronan Le Breton mit seiner Geschichte erzeugt. Der missgelaunte Arawn, Gott der Toten, sinniert über seine sterbliche Herkunft, das Aufwachsen unter seinen Brüdern, Mutproben und wie er laut einer Prophezeiung zu dem werden sollte, was er nun ist. Wie es sich für eine zünftige klischeebehaftete Abenteuererzählung gehört, hat natürlich auch eine Frau ihre Finger im Spiel, aber das wird in diesem ersten Band nur kurz angedeutet. Sowieso passiert hier im Band viel, und doch hat man am Ende das Gefühl, dass das nur ein klitzekleiner Ausschnitt war von dem, was uns alles erzählt werden soll – wobei Logik mitunter ein eher störender Faktor zu sein scheint. Was sich allerdings angenehm abhebt, ist der ein oder andere Gag, der diese Serie von den sich ansonsten oft sehr ernst nehmenden Fantasygeschichten unterscheidet. So sieht man z. B. unter all den aufgespießten Köpfen in der Anderswelt auch ein waschechtes Giger-Alien, und die Dialoge zwischen dem schlecht gelaunten Arawn und seinem respektlosen verräterischen Kompagnon Owen, der aktuell nur als Kopf existiert, sorgen ebenfalls für Auflockerung. Ein perfekter Auftakt für diejenigen, die düstere Fantasywelten, rohe Sitten und wilde keltische Krieger lieben und ohne tiefergehende Handlungsebenen auskommen. Band 2 folgt übrigens bereits im Juli, auf der Website des Zeichners sind Ausschnitte zum dritten Band zu sehen.

Arawn 1 – Bran der Verdammte
Splitter, Mai 2010
44 Seiten, farbig, Hardcover
13,80 Euro

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen! Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!