Unsere Links der Woche, Ausgabe 37/2013:
Asterix reborn!
Blogzeit, Harald Havas
Am Donnerstag ist er endlich erschienen (zeitgleich in Frankreich, Deutschland und anderen Ländern): Der mit viel Marketinggetöse angekündigte neue Asterix-Band, für den Albert Uderzo erstmals ein anderes Autor-Zeichner-Gespann arbeiten ließ. Kaum ein Medium, das Asterix bei den Pikten nicht sofort besprochen hat. Den Grundtenor der meisten Rezensionen könnte man wohl mit „Erleichterung“ beschreiben. Hellauf begeistert ist kaum ein Kritiker, doch fast alle zeigen sich zufrieden, dass die Tiefpunkte der letzten Asterix-Comics von Uderzo überwunden sind und es nun zumindest auf einem soliden bis guten Niveau weitergehen kann. Stellvertretend für die vielen Rezensionen sei hier der Text von Harald Havas verlinkt, der sich kenntnisreich und umfassend mit dem neuen Band beschäftigt.
‚The Counselor‘ features a mystery hero, mystical book
USA Today, Brian Truitt
Der Potsdamer Thomas Leopold alias Tomppa gewann vor zwei Jahren einen Wettbewerb der Plattform Talenthouse, bei dem ein neuer Superheld gesucht wurde. Er gewann mit seiner Figur The Counselor, dessen „Superkraft“ darin besteht, dass er ein Buch besitzt, mit dem er Zugriff auf das gesamte Weltwissen hat. Zusammen mit dem Szenaristen Robert Heracles und der Firma Arch Enemy Entertainment entstand daraus nun ein Comic, der in Fortsetzungen auf der Website der großen US-Zeitung USA Today erscheint.
10 Rules For Drawing Comics
10rulesfordrawingcomics.com/
Diese Website lässt bekannte Autoren und Zeichner (u.a. Mike Allred, Roger Langridge, Johnny Ryan) ihre ganz persönlichen 10 Gebote fürs Comiczeichnen auflisten.
Think of a City
thinkofacity.tumblr.com, Alison Sampson and Ian MacEwan
Tolles neues Tumblr-Experiment der Zeichner Alison Sampson and Ian MacEwan. Verschiedene Künstler zeichnen Szenen aus einer fiktiven, futuristischen Stadt. Kleine gemeinsame Elemente verbinden die einzelnen Bilder. Das ist noch kein Comic, aber wenn es gut läuft, werden die nach und nach veröffentlichten Bilder gemeinsam eine Geschichte erzählen. Und wenn nicht, lernt man immerhin einige hochinteressante Zeichner kennen.