Unsere Links der Woche, Ausgabe 3/2013:
Ein sehr seltsamer Doktor von BSV
Williams-Marvel-Comic-Archiv, Bernd Tezeden
Wie hätten die Titelbilder ausgesehen, wenn der Bildschriften-Verlag, der in den 1960er/70er Jahren die ersten Marvel-Comics auf Deutsch veröffentlichten, auch Doctor Strange herausgebracht hätte? 25 „Cover-Ideen im schönsten, plumpen Bildschriften-Stil“.
Berliner Kulturpreis für Reinhard Kleist
tagesspiegel.de, Lars von Törne
Die Berliner Boulevardzeitung B.Z. (nicht zu verwechseln mit der Berliner Zeitung!) vergibt einmal pro Jahr mehrere „Berliner Bären“ an Künstler und Kulturschaffende aus der Hauptstadt. Dieses Jahr war mit Reinhard Kleist zum ersten Mal ein Comiczeichner dabei.
durchgeblättert 002: Django Unchained 1
micomics, Tiberius Tarante
Die Comic-Website micomics versucht sich an einem neuen Videoformat, dessen erste zwei Teile diese Woche erschienen sind. In der zweiten Folge geht es um die bei Vertigo erscheinende Comicadaption des neuen Tarantino-Films. Teil 1 beschäftigt sich mit der Marvel-Sammelreihe am Kiosk, die der Verlag Hachette gerade gestartet hat. Man merkt, dass die Kollegen noch am Üben sind, aber grundsätzlich gibt es brauchbare Videoformate über Comics in deutscher Spache noch viel zu selten.
Everything you EVER wanted to know about THE AVENGERS movie
The Beat, Todd Alcott
Drehbuchschreiber Todd Alcott nimmt in einer seeehr ausführlichen Analyse Joss Whedons Drehbuch zum Avengers-Film unter die Lupe.
Anonyme Zeichner 2013 / Teilnahme
Anonyme Zeichner
Im März findet in Berlin wieder die Ausstellung „Anonyme Zeichner“ statt. Noch bis zum 31. Januar kann man sich bewerben und eigene Zeichnungen einsenden.