Welt am Draht

Leipziger Buchmesse 2012: Mangavorschau

Deutsche Manga zur Leipziger Buchmesse 2012 – Was gibt’s Neues?

Leipziger Buchmesse 2012Die Leipziger Buchmesse ist Jahr für Jahr das Gravitationszentrum bei der Entstehung neuer Eigenproduktionen von deutschen Mangaverlagen und Doujinshi-Projekten. Grund genug, uns einmal anzuschauen, was uns dieses Jahr so alles erwartet.

Carlsen:

Feed Me Poison von Evelyne BöschSeit Ausgabe 3/12 läuft in der Daisuki die Serie Feed Me Poison von Evelyne evy_clocharde Bösch. Zur LBM erscheint das zweite Kapitel in der neuen April-Ausgabe (5,95 Euro). Ende August dann der Sammelband – bisher der einzige Germanga-Einzelband, den Carlsen für dieses Jahr angekündigt hat. Leider scheint sich Carlsen Manga aktuell aus dem Sektor Eigenproduktionen immer weiter zurückzuziehen. Von Evelyne Bösch, der dritten nennenswerten Schweizer Kulturerrungenschaft nach der Kuckucksuhr und Yello, findet ihr auch Beiträge in den neuen Doujinshi-Bänden A Story To Tell 3 und Baito Oh! 5. Dazu unten mehr. Zudem signiert sie für euch bei Carlsen und auf dem Doujinshi-Markt.

EMA:

Soeben erschienen ist der zweite und abschließende Band von Kim Tamasaburo Lierschs und René Paulesichs Soul Sanctum (6,50 Euro). Tamasaburo wird für euch für EMA signieren.

Tokyopop:

Bereits letzten Monat erschien die Neuauflage von David Yeo Fülekis Blutrotkäppchen (5 Euro). Nachdem die Delfinium-Prints-Ausgabe auf der letzten LBM in Windeseile ausverkauft war, ist der Entoman-Comic jetzt also wieder für die breite Masse verfügbar, erweitert um ein paar Bonusseiten.

Comic-Culture-Verlag:

Zwei neue Veröffentlichungen von Marika demoniacalchild Herzog gibt es zu ergattern: Da wäre zum einen der dritte Band der Fantasy-Serie Grimoire (6,90 Euro) sowie zum anderen der kurze Doujinshi-Band SuperCircus (2,50 Euro), in dem es die gleichnamige Newcomer-Band auf einen dämonischen Band-Contest verschlägt. Marika signiert ebenfalls im Signierbereich sowie auf dem Doujinshi-Markt. Am Sonntag gibt’s auch eine Signierstunde zusammen mit der Band.

Cursed Side:

Hier steht ein Re-Issue von KAE – 29th Secret (8,95 Euro) von Martina Chiron-san Peters an, vollständig überarbeitet und neu gerastert. Martina Peters wird ebenfalls für Carlsen und Cursed Side signieren.

Schwarzer Turm:

Subway to Sally Storybook 2Zwei neues Releases aus der Manga-Ecke vom Turm: Kamineo veröffentlicht nach Beware of the Dog mit Alpha² einen weiteren Yaoi-Einzelband. Zudem gibt es den zweiten Band der Band-Anthologie Subway to Sally Storybook zu erwerben, dessen Vorgänger seinerzeit sogar von EMA lizenziert wurde.

Delfinium Prints:

Zwei neue Hefte kann man sich auf dem Doujinshi-Markt anschaffen: Zum einen gibt es mit Der spaßige aber auch sinnlose Tod eines Einzelkinds von Marcel Hugi Hugenschütt den dritten Teil der Erzählung um seinen fleischfressenden Elefanten. Und David Yeo Füleki legt ein weiteres Kapitel von Super Epic Brawl Omega mit dem Titel „Angriff auf die Quantengeist NULL“ nach, das fleißige Shounen Go! Go!-Leser aber schon aus deren Ausgabe 6 kennen dürften. Voraussichtlich je 3 Euro.

Doujinshis:

Die fünfte (mit Sonderband sechste) Ausgabe der von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin herausgegebenen Anthologie Baito Oh! (8 Euro) ist ab der LBM im Jap@Com-Bereich erhältlich und kann dort auch signiert werden. Neben Gastzeichnerin Evelyne evy_clocharde Bösch gibt es auch neue Kurzgeschichten von unter anderem Margarita picchi Till und Katharina kacha Kirsch sowie die Gewinner der letztjährigen DJGB-Mangawettbewerbs.

Von der Shounen Go! Go!-Gang gibt es die beiden leider abschließenden Bände, Shounen Go! Go! 7.1 und 7.2 (je 8 Euro), auf dem Doujinshi-Markt zu erstehen. Wie üblich darf man sich auf neue Beiträge von David Yeo Füleki, Martin B1ackAs5 Geier, Michael lostsohl Wild, Marcel Hugi Hugenschütt und vielen anderen freuen, von denen sich natürlich auch wieder die meisten auf der Messe rumtummeln werden! Ich zücke bereits jetzt traurig die Taschentücher! (wegen meiner Erkältung …)

Von A Story To Tell (5 Euro?) gibt es einen neuen Band. In der Nummer 3 findet ihr unter anderem Beträge von Evelyne evy_clocharde Bösch, Désirée nayght-tsuki Kunstmann und Nana Yaa Kyere.

Lancha verkauft ihr neues Heft Die Geschichte eines Fuchskindes – in Vollfarbe und gewohnt hochwertiger Aufmachung (9 Euro). 

Basar der Erinnerungen von Diana LiesausDiana crow13 Liesaus hat die Druckversion ihres Doujinshis Basar der Erinnerungen angekündigt. Hoffentlich klappt’s mit dem Release, darauf freu ich mich nämlich ganz besonders.

Von Lisa Mullana Schmidt erscheint zudem der zweite Teil von Sugarland InFUSION (3 Euro).

Ach ja, GermangaWorld weist zudem auf die Veröffentlichung von Roxanne & George von Carolin Walch (ehemals Paper Theatre) bei Reprodukt hin. Da Reprodukt aber nach eigener Aussage keine Manga mehr veröffentlicht, wird das hier jetzt auch nicht erwähnt. So! Schicke Tiger gibt’s nebenbei gesagt auch in der neuen Baito Oh!

 

Dieser Artikel erschien zuerst als Blogeintrag auf dem Animexx-Blog von Michel. Danke für die Genehmigung zum Abdruck!