Wir übernehmen nur selten Pressemeldungen, aber das hier ist sicherlich die Ausnahme von der Regel wert.
Spenden an das Projekt sind bis zum 24. Januar möglich, hier findet Ihr alle 2011er-Damen im Detail sowie Links zu ihren Zeichnern.
110 Comicfiguren gegen Menschenhandel!
Ein internationales Comic-Wallpaper für einen guten Zweck
Am 11. Januar findet in Amerika jedes Jahr der „National Human Trafficking Awareness Day“ statt, um die allgemeine Aufmerksamkeit auf den Kampf gegen Menschenhandel zu richten. Um Geld und Aufmerksamkeit für diesen guten Zweck zu gewinnen, schlossen sich Comic- und Webcomicschaffende zur internationalen Comic Creators Alliance zusammen.
Gegen eine Spende kann man sich von der Webseite der Comic Creators Alliance bis zum 24.01.2011 ein Desktop-Motiv mit 110 Comic-Heldinnen herunterladen. Das gesammelte Geld geht an zwei Organisationen, die sich gegen Menschenhandel bzw. für dessen Opfer einsetzen: Love 146 und Gracehaven.
Im Moment gibt es weltweit um die 27 Millionen versklavte Menschen – mehr als doppelt so viele wie während des transatlantischen Sklavenhandels zwischen Amerika und Afrika verschifft wurden.
UNICEF geht davon aus, dass jährlich 1,2 Millionen Kinder in die Sklaverei verkauft werden, ein Großteil davon in die sexuelle Sklaverei. Gegenüber der Sklaverei im 19. Jahrhundert geschieht dies heutzutage jedoch nur noch illegal und im Geheimen. Um so wichtiger ist es, die allgemeine Aufmerksamkeit auf dieses weltweite Problem zu lenken.
Im Jahr 2010 wurden mit einem für knapp zwei Wochen online gestellten Desktopmotiv von 87 Künstlerinnen und Künstlern über 10.000 Dollar an Spenden gesammelt. Dieses Jahr ist die Gruppe auf 110 TeilnehmerInnen angewachsen, und das Ziel ist klar: Die 10.000-Dollar-Marke soll 2011 deutlich überboten werden.
Jeder Teilnehmer steuerte eine Originalzeichnung von einer seiner weiblichen Figuren zu einem großen Gesamtbild bei. Das Thema dieses Jahres war „The Brady Bunch“. Neben international bekannten Künstlern wie Adam Hughes (Star Wars, Wonder Woman), Billy Tucci (Shi), Scott Sava (The Dreamland Chronicles) oder Sarah Ellerton (Inverloch) finden sich dieses Jahr auch gleich 4 Comic-KünstlerInnen aus Deutschland auf dem Wallpaper wieder.
Arne Schulenberg, der mit seiner Union der Helden bereits 2010 bei der CCA dabei war, konnte für dieses Jahr auch Sarah Burrini (Das Leben ist kein Ponyhof), David Malambré (Demolitionsquad) und Max „Jähling“ Vähling (Monsterjägerin Conny Van Ehlsing) für eine Teilnahme gewinnen.
„Ich als Nicht-Amerikaner hätte natürlich lieber zwei international agierende Projekte gesehen (zumindest Gracehaven ist auf Ohio beschränkt), aber ein gutes Projekt ist ein gutes Projekt, egal wo“, so Max Vähling in seinem Blog über die Aktion.
Die Spenden-Aktion läuft für zwei Wochen, vom 11. bis zum 24. Januar. Alle Einnahmen werden zwischen Love 146 und Gracehaven aufgeteilt. Dieses Jahr kann man zusätzlich zum Computer-Wallpaper über einen Onlinestore auch gedruckte Poster sowohl des letztjährigen als auch des aktuellen Motivs bestellen.
Mehr über die CCA, die Teilnehmer, das Wallpaper und die Möglichkeit zur Spende erfährt man auf http://comicalliance.weebly.com. Mehr über das Problem erfährt man – auf Englisch – auf http://love146.org/slavery.