Rezensionen

Burn Out

alt

Cover Burn OutEthan Karoshi arbeitet als Police Officer im hitzigen Reno, Nevada. Der alt gediente Haudegen mit den grauen Schläfen und dem mürrischen Blick ist in seinem Beruf angesehen und mit allen Wassern gewaschen. Verheiratet ist er mit der Tochter seines Vorgesetzten. Das Privatleben Karoshis gerät jedoch ins Wanken, als seine Affäre Debra ermordet aufgefunden wird. Prompt wird er zum Tatort gerufen und muss in dem Fall ermitteln. Schnell wird klar, dass irgendjemand darauf aus ist, den ausgebufften Cop zur Zielscheibe zu machen und dessen Leben zu zerstören. Karoshi hat nun alle Hände voll zu tun, nicht nur den Mord aufzuklären, sondern auch Ehe und Job zu retten.

Burn Out ist ein Kooperation des französischen Szenaristen Antoine Ozanam und des in Berlin lebenden, dänischen Zeichners Mikkel Sommer. Der Plot ist ein klassischer Noir-Krimi, in der ein etwas zwielichtiger Antiheld auf Rache sinnt und dabei selbst Opfer einer größeren Verschwörung wird.

Seite aus Burn OutDer Unterschied zu thematisch ähnlich gelagerten Genrevertretern liegt im nicht alltäglichen Schauplatz: Statt in dunklen Gassen der Großstadt wird hier in der schweißtreibenden Gluthitze der Wüste Nevadas ermittelt. Begleitet wird der Abstieg der Hauptfigur von coolen Off-Texten. So wird versucht, dem Leser einen tieferen Zugang zum Innenleben Karoshis zu ermöglichen. Das gelingt ansatzweise, wird aber an vielen Stellen zu stark abgekürzt. Eine richtige emotionale Bindung zu den Protagonisten kommt mit der raschen Erzählweise und der verhältnismäßig knappen Länge des Comics nicht wirklich auf.

Dabei ist Ozanams Handlung sauber gestrickt und durchaus passabel verfasst. Doch leider ist das Ergebnis dann doch nicht mehr als ein ganz netter Thriller mit zu wenigen Überraschungen. Die Bilder von Mikkel Sommer sind skizzenhaft, unruhig und erinnern in ihrem Stil an die Arbeiten Barus. Das garantiert schöne Zeichnungen mit starkem Ausdruck, kann den Gesamteindruck allerdings nicht entscheidend nach oben verbessern.

 

Wertung: 7 von 10 Punkten

Ein guter Krimi für zwischendurch, aber nicht unbedingt ein Meilenstein des Genres

 

Burn Out
Avant-Verlag, Juni 2014
Text: Antoine Ozanam
Zeichnungen: Mikkel Sommer
Übersetzung: Annika Wisniewski
96 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 19,95 Euro
ISBN: 978-3-945034-03-3
Leseprobe

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Avant Verlag