Welt am Draht

Links der Woche: Mit 10 Jahre Zuckerfisch, alten „Helden“ und Charlie Sheen

Unsere Links der Woche, Ausgabe 10/2011:

 

Wie jetz…10 Jahre?!?
Zuckerfisch News, Naomi Fearn
Seit genau 10 Jahren veröffentlicht die Stuttgarter Zeitung jede Woche einen Zuckerfisch-Strip von Naomi Fearn. Aus diesem Anlass blickt sie zurück, zeigt nochmal ihre allerersten Strips und präsentiert eine Reihe von Jubiläums-Coverversionen, die sie von anderen Künstlern (den Anfang macht Lapinot) zum Zehnjährigen geschenkt bekommen hat. Wir gratulieren ganz herzlich!

Von Sigurd, Superman und Graphic Novels
swr.de, Henning Hooss
Comics sind längst nicht mehr nur was für Kinder, es gibt inzwischen auch ernsthafte und anspruchsvolle Stoffe, undsoweiter. Alles nichts neues – eben ein typischer Mainstream-Medien-Artikel für ein allgemeines Publikum. Müssten wir hier nicht verlinken, wenn SWR-Redakteur Henning Hoos sich bei der Recherche nicht an unsere very own Frauke gewandt hätte. Die traf sich mit ihm auf einer Mannheimer Comic-Börse, auf der er dann auch die unterschiedlichen Gruppen des Comicpublikums kennenlernt, vom nostalgischen Sammler bis zum neugierigen Leser. 

Welcome to the New Comics Journal
The Comics Journal, Tim Hodler
Großer Neustart beim Comics Journal: Das renommierte amerikanische Fachmagazin hat sich vor einem guten Jahr entschlossen, nur noch einmal pro Jahr als gedruckte Ausgabe zu erscheinen, und ansonsten online aktiv zu sein. Die TCJ-Website war allerdings ein sehr unübersichtliches, schwer zu durchschauendes und nicht sehr ansehnliches Gebilde. Jetzt hat man einen klaren Schnitt gemacht: Man trennte sich von angeschlossenen Blogs und heuerte Dan Nadel und Tim Hodler als Chefredakteure für die Online-Ausgabe an. Die machten bisher das Magazin Comics Comics und gelten als angesehene Fachleute, die genug Erfahrung im Web haben, um das Comics Journal auch online zur ersten Adresse für seriöse und tiefergehende Auseinandersetzung mit Comics zu machen. Die ersten Schritte wirken vielversprechend: Neues Layout, klare Navigation, zahlreiche Kolumnen, viel Archivmaterial aus der Geschichte des Journal und ausführliche Artikel, z.B. über die Geschichte des autobiografischen Comics. Ein Interview mit den neuen Chefs gibt es beim Comics Reporter von Tom Spurgeon, selbst ein ehemaliger TCJ-Autor.

Nicht nur bei der Bahn wird gestreikt
faz.net, Andreas Platthaus
Im Comic-Blog der FAZ beschreibt Andreas Platthaus die aktuelle Lage beim Verlag L’Association, dem Aushängeschild der französischen Comic-Avantgarde, und versucht auch die Ursachen zu ergründen: „Zu wagemutig ist Menus Publikationspolitik, die alles Geld sofort wieder in neue Projekte steckt.“ 

Online-Comics der Ideenschmiede Paul & Paul
ipp-comics.de
Zur Zeit des großen Heftchen-Booms der Neunziger Jahre war die Fantasy-Serie Helden von Ralf Paul einer der erfolgreichsten deutschen Comics. Nun veröffentlicht die Ideenschmiede Paul & Paul sowohl Helden als auch die unvollendete Nachfolgereihe Dorn als Webcomic in deutscher und englischer Sprache, wobei zweimal pro Woche je eine neue Seite dazu kommt. 

Deadpool Team-Up: Charlie Sheen!
The Independents, Ben Christian und Cory Smith
Um Charlie Sheen kommt man derzeit nicht herum, auch wir nicht. Dessen exzentrische Tour durch sämtliche Talkshows bot reichlich Material für Spötter aller Art, wobei natürlich auch Comics entstanden. Marvels Chefredateur Axel Alonso twitterte letzte Woche im Scherz. „Wollt ihr ein Team-Up mit Deadpool und Charlie Sheen?“ Und kurz darauf hatten zwei Nachwuchs-Comicmacher eine entsprechende Seite fertig. 

One Minute Puberty
vimeo, bitteschön.tv
In einer Minnute durch die Pubertät: Schöne Animation von Alex Gellner, der 2008 im Comicgate-Magazin Nr. 3 vertreten war und auch dessen Cover gestaltet hatte.

{source}
<iframe src=“http://player.vimeo.com/video/20793651″ width=“590″ height=“332″ frameborder=“0″></iframe><p><a href=“http://vimeo.com/20793651″>One Minute Puberty</a> from <a href=“http://vimeo.com/bitteschoentv“>bitteschön.tv</a> on <a href=“http://vimeo.com“>Vimeo</a>
{/source}